Wie spricht bzw. schreibt man einen Arzt mit 4 Titeln richtig an?

10 Antworten

Bei solchen formellen Sachen schreibe ich eigentlich alle Titel. Sieht zwar manchmal merkwürdig aus, aber die betreffenden Personen haben sich ja nicht umsonst die Titel verdient und lang daran gearbeitet und verdienen meiner Meinung nach diesen Respekt dafür.

Normalerweise reicht es, wenn man in der Anrede Herr Professor xy schreibt.

Im Adressfeld sollten jedoch alle Titel angegeben werden.

Ich kenne Ärzte, die bei der Anrede auf Herr Doktor verzichten und das auch sagen.

Dann gibt es wieder welche, die sehr genau angesprochen werden wollen und zwar mit allen Titeln.

In der Branche in der ich tätig bin, habe ich öfter mit Ärzten Kontakt und da gibt es Unterschiede wie die angesprochen werden wollen.

Ein "Anspruch" besteht auf alle Titel (es gab da einen ZPO-Kommentator beim Amtsgericht Lübeck, der legte darauf großen Wert!) Es reicht in den meisten Fällen jedoch in der persönlichen Anrede der HÖCHSTE Titel !

Ansprechen mit einem Titel - also Professor, wenn es einer ist, (da das höher ist) oder Doktor. Geschrieben werden tatsächlich alle Titel.

Auf eine direkte Anrede verzichten?! Nie und nimmer! Ich halte das erstens für unhöflich, zweitens macht man doch einen leicht bescheuerten Eindruck... als ob man nicht mehr wüsste, wie der Professor heisst!!! Im Übrigen haben wish2007, firestorm1105 und Kindeswohl natürlich recht. Also: 1) Die mündliche Anrede lautet: "Herr Professor XY" (falls ihn der Titel stört, wird er es schon sagen. Umgekehrt ist es schon schwieriger!) 2) Schriftlich, in der Adresse, schreibt man alle Titel: "Herrn Prof. Dr. Dr. med. XY" 3) Die Anrede im Brief lautet traditionellerweise: "Sehr geehrter Herr Prof. XY" Nur "Professor" ist, zumindest was die deutsche Sprache betrifft, weder üblich noch höflich. (In anderen Ländern ist es z. T. anders. Italiener z. B. sagen einfach "Professore", und das ist durchaus korrekt.)