Wie schmerzhaft ist wirklich eine Knochenmarkpunktion? Habe Angst davor... 😢

13 Antworten

Knochenmarkpunktionen sind ausgesprochen unangenehm und werden heutzutage eigentlich immer unter Narkose ausgeführt. Darauf solltest du schon bestehen.

Unbedingt Narkose!

Hab eine Narkose bekommen, aber habe jetzt trotz Schmerzmitteln schmerzen ohne Ende 😞

@Maxxam2015

Ja, frag unbedingt den Arzt, welche Schmerzmittel du nehmen darfst. Nicht einfach selbst irgendwas schlucken. Am besten klärt man so etwas schon vor dem Eingriff und lässt sich ausreichend starke Schmerzmittel verschreiben.

Gute Besserung!

@Kajjo

Bin ja noch im Krankenhaus und die Ärzte geben mir durch eine i.v. Schmerzmitteln aber die wirken gleich null.

@Maxxam2015

Unbedingt klingeln und einfordern -- man bekommt leider immer nur so viel, wie man jammert.

Einem kompetenten Arzt MUSS es möglich sein, dich schmerzfrei zu bekommen. Das ist möglich und kunstgerecht. So und nicht anders gehört es. Du hast ein Recht auf Schmerzfreiheit und musst nicht leiden. Bestehe darauf und fordere notfalls eine Arzt zu sprechen, wenn die Krankenschwestern sich weigern.

Nochmals gute Besserung!

@Kajjo

Die Schwester hat mich ehrlich gesagt auf dem Kicker. 😉

Klinge aber gleich nochmal und frage nach dem Arzt... kann mich noch nicht mal leicht umdrehen ohne jede Menge Sternchen zu sehen weil es so weh tut.

Danke für die gute Besserung wünsche.

@Maxxam2015

Schwestern sind oft seltsam -- sei freundlich, aber bestimmt. Fordere den Arzt und fordere die Schmerzfreiheit auch schon bei der Schwester. Du hast ein Recht darauf.

Knochenmarkspunktionen sind definitiv schmerzhaft, aber de Schmerzen für einen Arzt medikamentös leicht kontrollierbar. Das sollte keine fachliche Herausforderung für ihn sein.

@Kajjo

Mach ich und Danke

Ich hoffe er gibt mit etwas gegen die Schmerzen und ignoriert es nicht einfach.

Was ich hatte zwei innerhalb 3 wochen ohne jegliche betäubung/narkose...

@skydram

Ohne jegliche Betäubung ist ungewöhnlich... das tut doch weh, kann mich immer noch kaum bewegen

Nimm das Angebot der Narkose ruhig an... So ne Knochenmarkspunktion ist keine tolle Sache. Ich wünsch dir alles Liebe und Gute Besserung.----ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass dein Alptraum bald ein Ende hat, und du wieder gesund und munter bist.

Danke das ist Lieb von dir.

In einem ähnlichen Fall hat der Arzt gesagt, dass eine solche Knochenmarkpunktion nicht unter Vollnarkose ausgeführt werden kann. Nur die Einstichstelle betäubt wird, der Knochen der angebohrt wird, aber nicht betäubt werden kann.

Wie ist da bei dir abgelaufen ? Offenbar gibt es da unterschiedliche Arztaussagen.

Ich hatte damals eine Kurznarkose (also ohne Intubation). Als ich wach wurde war ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt

Du bekommst ja eine Narkose. Ich habe damals von der Punktion selber absolut nichts schmerzhaftes gespürt, bekam aber ein paar Stunden später leichte Kopfschmerzen.

Normalerweise sollte es unter örtliche Betäubung durchgeführt werden,  aber die Knochenhaut wird ja nicht betäubt.

Meine Schwester hatte mal eine und sagte, das sei das Schmerzhafteste, was sie je erlebt hat. Nimm das Angebot an.

Hab zwar von dem Eingriff nichts mitbekommen, aber es tut gerade echt weh und ich bin eigentlich nicht so ein Sensibelchen.