Ist ein Tod durch Elektrizität sehr schmerzhaft?

12 Antworten

Wenn jemand körperlich fit ist, dann ist es bestimmt schmerzhafter, als wenn jemand Herzschwächen hat. Die Stromfrquenz wird den Herzschlag so durcheinander bringen und den Herzmuskel verkrampfen, dass man daran stirbt, je länger man dem Strom ausgesetzt ist. Auch die Lungen können verkrampfen. Bei schwachem Herz stirbt man logischerweise schneller.

Wenn ein Toaster oder Fön in die Wanne fällt, sollte eigentlich der FI Schalter den Strom in millisekunden abschalten. Dafür sind Badewannen auch geerdet. Es ist also nicht so, wie in Filmen immer gezeigt wird und eher nicht gefährlich.

acoincidence  08.03.2017, 09:10

Die Antwort ist im groben brauchbar.

Jedoch

Badewannen werden nicht mehr geerdet/ im potenzialausgleich einbezogen.

Jeder elektrounfall auch wenn der FI / Personenschutzschalter auslöst, kann tödlich enden (zeitversetzt bis zu 24std.) und ist daher im Krankenhaus zu behandeln.

janfred1401  08.03.2017, 09:24
@acoincidence

das mit den 24 Std habe ich vor Ewigkeiten im ersten Lehrjahr gelernt. Da es fast nur noch Kunstoffwannen gibt gilt das mit der Erdung logischerweise nur für Metallwannen.

Der Fragesteller fragte, ob der Tod durch Elektrizität schmerzhaft ist. Also interessiert es nicht, ob meine Antwort für dich "im groben brauchbar" erscheint.

Denn ich möchte mit meinen Antworten nicht in Detais abschweifen, nach denen nicht gefragt wurde. Sowas nennt man Korintenkackerei.

acoincidence  08.03.2017, 12:40
@janfred1401

Bei solchen Fragen werde ich immer stutzig ob der Fragesteller möglicherweise psychisch labil ist, und daher achte ich auf antworten die Stromunfälle verharmlosen.

Fühle dich nicht angegriffen, prüfe die anderen fragen vom Fragesteller

HarryHirsch4711  08.03.2017, 23:20
@acoincidence

Du kannst Du aber Badewannen bzw. Ablaufarmatur immer noch an die PAS anschliessen und viele Installateure schliessen die Badewanne an die PAS an.

Jedenfalls kannst Dich hinterher nicht mehr beschweren! :)) -

janfred1401  08.03.2017, 08:45

Also werden wir hier nur die guten Erfahrungen lesen, da die mit den schlechten Erfahrungen es nicht mehr erzählen können.

Unentwegte  08.03.2017, 08:49
@janfred1401

Nee, dazu musst die "Bild" kaufen! Denn es heißt doch: Bild sprach zuerst mit dem Toten! :)))

Vor allem, wenn's nicht 'klappen' sollte mit dem Exitus, dürfte das eine ganz üble Erfahrung sein.

bei einem ordendlichen fi schalter sollte dir gar nix passiern, denn der fi schalter sollte den strom sofort abstellen. aber ohen fi schalter kann ich mir schönerre tode vorstellen.

Schon einmal ein Elektro Weidezaun berühr?