Ist eine Parodontosebehandlung sehr schmerzhaft?

27 Antworten

Für alle Angstpatienten: es ist nicht schlimm!!! Insofern eine schonende (also geschlossene) Parodontitis Behandlung gemacht wird. Ich selber stecke gerade in einer akuten 'generalisierten Angststörung' und habe lange erwägt vor dieser Behandlung Lorazepam zu nehmen, da schon die im Vorfeld gemachten professionellen Zahnreinigungen bei der Hygienikerin zu viel für mich waren. Es war schon alleine ein grosser Angang überhaupt zum Zahnarzt zu gehen und ich hatte das ok meiner Therapeutin im Notfall Lorazepam zu nehmen. Ich habe es ohne geschafft. Die Behandlung findet unter Lokalanästhesie statt und das schlimmste sind die Spritzen. Meine ZA hat mir ein Betäubungsgel auf die Einstichstellen gegeben, so dass ich selbst von den Stichen kaum etwas gemerkt habe. Ich habe ihr vorher gesagt, wo ich denke, dass die Betäubung nicht ausreicht und sie hat entsprechend nachgespritzt. Ich habe von der Behandlung ansich nichts gespürt, es nur gehört (aber das sind die gewohnten Geräusche, die auch bei der Zahnreinigung auftreten: Ultraschall & Kratzen) ...aber dagegen ist ein MP3 Player ganz hilfreich. Seit einer Woche bin ich mega nervös gewesen und hatte vor der Behandlung derartige Angstanfälle, dass ich dachte zu kollabieren bzw. mir immer gedacht habe, dass ich einfach garnicht erst hingehe. Jetzt bin ich froh, es auch ohne harte Medikamente geschafft zu haben, denn es ist bei weitem nicht so schlimm wie die Angst im Vorfeld!!! Macht euch nicht verrückt: man muss heute keine Schmerzen mehr beim Zahnarzt haben. Und: es ist sehr wichtig einen Arzt seines Vertrauens zu finden. Das muss kein auf Angstpatienten spezialisierter ZA sein. Offen reden bringt schon viel und dann ist alles viel schneller vorbei als man denkt! :o) Viel Glück!

Ich habe die Behandlung heute vormittag machen lassen. Von einem aufteilen auf zwei Termine würde ich dir dringend abraten. Warum zweimal diese Prozedur machen, wenn es alles in allen in ca. 45 min (zumindest bei mir) erledigt ist.

Schmerzen habe ich gerade keine , außer das mir der Kiefer von dem langen Mundaufhalten wehtut. Durch die Betäubung merkst du von der Behandlung außer den Geräuschen nichts.

Nach so einer Behandlung, sind die Zähne meist noch für etwa 4-5 Wochen empfindlich, da die "vermeindliche" Schutzschicht ja weg ist. Nach etwa 4 Wochen sollte man dann mit der fluoridierung beginnen, dann legt sich das auch wieder. Aber alles in allem besser als nichts zu tun und die Zähne evtl. zu verlieren.

Hallo, wollte Euch nur mal vor einer Parodontose Behandlung etwas Angst nehmen: also ich habe schon zwei dieser hinter mich bringen müssen und muss sagen, die erste vor etwa 5 Jahren war schon unangenehm, die Spritzen haben ganz schön auf die Tränendrüsen gedrückt und das ausschaben war auch nicht ganz schmerzfrei. Aber inzwischen gibt es gute Ultraschallgeräte wo nach einer Betäubung bei mir wirklich nichts mehr weh tat. Mein jetziger Zahnarzt hat auch die Spritzen prima gegeben - also ich meine, besser geht's nicht. Unangenehm bleibt die ganz Sache natürlich schon noch, aber man übersteht es prima und sollte sich nicht so viel Sorgen vorher machen! Wichtig ist natürlich die Vorgehensweise des Arztes! Einfach vorher mal genau nachfragen oder im Bewertungsportalen schauen!

Hallo, ich stecke gerade mittendrin in so einer Behandlung. Ich muss sagen, ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Der Zahnarzt betäubt erst eine Hälfte vom Kiefer, dann entfernt er mit dem Laser den Zahnstein. Anschließend werden die Zahntaschen mit einem speziellem Instrument gereinigt. Zum Schluß wird noch eine Versiegelung auf die Zahnwurzeln und Zahnhälse aufgetragen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Was der Zahnarzt tatsächlich mit einem macht, hängt von den Umständen ab. Jeder empfindet den Schmerz anders! Die Behandlung an sich kann harmlos sein, was ich persönlich allerdings furchtbar finde, sind die Wochen nach der Behandlung. Permanente Zahnschmerzen, Essen wird zur Unlust. Abnehmen garantiert! Wärme und Kälte nehmen neue Dimensionen an.