Wie sage ich meinen Eltern das ich eine Zahnspange brauch?

6 Antworten

Geh zum Zahnarzt und mach dort ein Termin. Der wird dich zum Kieferorthopäden schicken und deine Eltern MÜSSEN dann mit dir da hingehen

um zum Zahnarzt zu gehen brauchst nicht die Einwilligung deiner Eltern, das kann man in jedem alter selbstständig

Was hältst Du davon, alleine mal zum Zahnarzt zu gehen. Der kann Dir genau sagen, ob Du eine Zahnspange benötigst und ggfs. mit Deinen Eltern reden.

Du brauchst lediglich deine Krankenversichertenkarte und einen Termin.

Wie alt bist du?

Schokoomaus
Fragesteller

14..

perledersuedsee  20.12.2016, 21:24
@Schokoomaus

Und dann warst du seit 4 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt???????? Keine regelmäßige Kontrolle? O Mann. Das ist ja unterirdisch. Mit 14 kann man durchaus auch alleine zum Zahnarzt gehen. Das kostet ja schließlich nichts. Du brauchst nur deine Versicherungskarte mitzunehmen.

Schokoomaus
Fragesteller
@perledersuedsee

eben das meine ich ja..meine Eltern lassen mich nicht ohne sie zum Zahnarzt gehen..das ist ja das Problem, sonst wäre ich ja schon längst gegangen und irgendjemand muss ja die Zahnspange auch bezahlen...

perledersuedsee  20.12.2016, 21:48
@Schokoomaus

Wirst du im Haus eingesperrt???? Deine Antwort ist eine Trollantwort. Du gehst einfach zum Zahnarzt. Fertig. Wenn du Angst hast, bist du es selber schuld. Wenn dich deine Eltern nicht zu Hause einsperren, kannst du doch gehen. Und der Arztbesuch kostet erstmal gar nichts.

Baumi300  20.12.2016, 21:29

das zahlt eigentlich die Krankenkasse

lollylollol  20.12.2016, 21:41

Die Krankenkasse bezahlt  Zahnspangen nur zu 60% denn Rest müssen die Eltern übernehmen. Die Behandlung kosten einiges und die Feste Zahnspange kostet auch ca 2000€ also ist das kein Schnäppchen.

perledersuedsee  20.12.2016, 21:48
@lollylollol

Bei Kindern zahlen sie alles.

Schokoomaus
Fragesteller
@perledersuedsee

ich meine nicht den Besuch an sich, sondern die Zahhnspange muss bezahlt werden, was gerade nicht leicht ist, weil wir eine Wohnung kaufen, die eh schon viel Geld kostet! und nein, ich werde icht eingesperrt aber meine Eltern trauen mir das nicht zu und ich muss immer sagen wo ich hingehe! wenn ich sage zum Zahnarzt lassen sie mich ohne ihnen nicht raus!

Schokoomaus
Fragesteller
@perledersuedsee

aber danke für den überblick über die Kosten

Das muss dein Zahnarzt ihnen sagen und am besten auch noch erklären, wie das mit der Finanzierung über die Krankenkasse abläuft. Da muss nämlich ein gewisser Anteil vorfinanziert werden, der erst nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung erstattet wird. Wenn deine Eltern arm sind, ist das sicherlich nicht unbedingt leicht. Durchgeführt werden solche Behandlungen bei Kieferorthopäden und die ziehen sich über einen Zeitraum von vielen Monaten hin, manchmal auch Jahren. Je schiefer deine Zähne sind umso länger dauertdie Behandlung.

Trotzdem musst du dringend zum Zahnarzt, mindestens zweimal jährlich, allein schon wegen der Vorsorge. Den Termin kannst du auch alleine ausmachen, aber vergiss deine Versichertenkarte nicht!

Schokoomaus
Fragesteller

danke! wegen den Kosten ist es jetzt echt schwer, da wir eine wohnung kaufen,,

Altersweise  21.12.2016, 11:38
@Schokoomaus

Dann ist es zwar eng, aber mit der Armut nicht so schlimm. Ich kann ja Sparsamkeit gut verstehen und man muss nicht jede Millimeterlücke kieferorthopädisch behandeln, aber einen unsauberen Biss wegen schiefer Zähne schon.

Aber geh erst mal zum Zahnarzt!