Wie oft sollte man sich wiegen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Einmal pro Woche 50%
Alle 10-14 Tage 40%
Alle 2 Tage 5%
Alle 3 Tage 5%
Alle 4 Tage 0%
Alle 5 Tage 0%
Alle 6 Tage 0%

15 Antworten

Du musst dich garnicht wiegen. Ob es deinem Körper gut geht sollte man auch ohne Gewichtsangabe merken.

Ich hab mich seit 15 jahren nicht gewogen.

Fetti767
Fragesteller

Hmm, das fände ich doof. Aber trotzdem danke für die Antwort

Rolajamo  21.06.2020, 12:34
@Fetti767

Warum. Du willst ja einen optischen Fortschritt. Da bringt dir das was die Waage sagt auch nix.

Fetti767
Fragesteller
@Rolajamo

Ich bin jetzt schon übergewichtig und möchte dicker werden. Um meinen Fortschritt zu sehen, den ich fast gar nicht abwarten kann, möchte ich mich schon ab und zu wiegen aber nie finde ich deshalb doof

Rolajamo  21.06.2020, 12:37
@Fetti767

Tja, dann bist du eh nicht mehr zu retten. Wunder dich aber nicht wenn später mal niemand Lust hat sich um dich zu kümmern und du allein in deiner Bude hockst weil du dich nicht mehr bewegen kannst.

Fetti767
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, ich weiß

Welche Sinn hätte das?

Dein Organismus hält automatisch sein biologisches Normalgewicht, solange du ihm nicht schadest. Und wenn du ihm schadest, nützt es nichts, täglich auf das Gewicht zu starren, sondern dann musst du die Ursachen des Schadens abstellen, damit der Organismus das wieder in den Griff bekommt.

Lediglich im Rahmen einer entsprechenden Therapie bei Über- und Untergewicht macht es Sinn, regelmäßig zu wiegen, um den Erfolg zu überprüfen. Da reicht dann aber wöchentlich, sonst führen die normalen Tagesschwankungen nur zu Fehlschlüssen.

Fetti767
Fragesteller

Ah okay. Ich bin schon übergewichtig und möchte dicker werden und meinen Fortschritt ab und zu mal sehen. Deswegen möchte ich mich ja auch nicht jeden Tag wiegen. Oben sind ja Abstimmungen die für mich in Frage kommen

joangf  21.06.2020, 13:21
@Fetti767

Welchen Grund gibt es denn dafür, übergewichtig sein zu wollen? Sumo-Ringer?

Ich erwähne nur mal nebenbei, dass Übergewicht eine echte Krankheit ist. Das ernährungsbedingte Übergewicht ist nur das Symptom einer tiefgreifenden Stoffwechselstörung, die weitere Krankheiten nach sich zieht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein erstrebenswertes Ziel für dich ist.

Fetti767
Fragesteller
@joangf

Nein, ich bin kein Sumo Ringer und will auch keiner sein. Ich mag es wenn ich dick bin und mein Bauch schwabbelt und evtl hängt. Ich wiege ja jetzt bin 12 Jahren als Junge 70 kg bei 162 cm aber möchte 80 bis 85 wiegen

joangf  21.06.2020, 13:40
@Fetti767

Ich verstehe und das ist auch deine Privatsache, aber als Gesundheitsberater muss ich dir sagen, dass du dir damit die Gesundheit ruinierst, vor allem, wenn du dich dazu ungesund ernährst. Das führt eben im Lauf der Zeit zu etlichen chronischen Krankheiten und die sind ein sehr hoher Preis für deinen Wunsch.

Fetti767
Fragesteller
@joangf

Ja, ich weiß. Und ja, ich esse sehr ungesund

Ich mache das vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt. Du solltest es auch nur einmal im Monat machen um nicht so fixiert zu sein. Anhand deiner Abstimmungs Optionen und deines Namens sieht man schon das da etwas nicht stimmt.

Lass es einfach dann wird es dir besser gehen.

Fetti767
Fragesteller

Okay. Wieso an dem Namen? Ich bin momentan Übergewichtig da ich bei 162 als Junge, 12 Jahre 70 kg wiege. Möchte aber 80 bis 85 wiegen

Moewe4  22.06.2020, 09:15
@Fetti767

Du nennst dich Fetti, das sagt aus wie du dich selber siehst. Du möchtest zu nehmen, andere möchten abnehmen bei einer normalen Ernährung ist die Beschäftigung mit dem Gewicht völlig unnötig. Da stimmt im Kopf etwas nicht wenn man sich täglich damit beschäftigt, das ist nicht böse gemeint und ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen aber es gibt wichtigeres im Leben als das Gewicht.

Fetti767
Fragesteller
@Moewe4

Da hast du Recht. Das mit DM Namen hat nicht damit zu tun, wie ich mich sehe, sondern mir ist kein anderer eingefallen oder andere waren schon belegt und nicht mehr benutzbar.

Einmal pro Woche

Einmal wöchentlich reicht. Bei täglichen Messungen schwankt das Gewicht zu stark und man bekommt keinen Überblick über langfristige Tendenzen.

Das Gewicht sollte sich langfristig in einem Schwankungsbereich von etwa zwei Kilo aufhalten. Wenn man zu- oder abnehmen will, ist das auch nicht anders. Tägliche Messungen setzen gerade da zu sehr unter Stress.

Fetti767
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

Alle 10-14 Tage

Ich wiege mich höchstens alle zwei Wochen mal bzw 1x im Monat um zu schauen wie sich mein Gewicht verändert hat.

Im Normalfall reicht das auch aus.

Wiege dich am besten immer morgens direkt nach dem Aufstehen

Fetti767
Fragesteller

Ich habe mich immer und werde mich auch immer nach dem Aufstehen und nach der Toilette direkt danach wiegen. Danke für die Antwort