wie oft ist chinesisches Essen in Ordnung?

12 Antworten

Einmal die Woche ist sicher kein Problem. Frühlingsrollen sind ja fritiert, also fetttriefend und damit sicher nicht gesund. Nudeln sind OK, aber eben keine gebratenen Nudeln.

Chinesen essen NICHT jeden Tag Frühlingsrollen. Ich bin oft in China und sehe Frühlingsrollen sehr selten. Nudeln allerdings sehr oft.

Wirklich gesund ist dieses Essen eher nicht. Vor allem arbeiten chinesische Restaurants extrem viel mit Geschmacksverstärkern. Dann sind viele Gerichte auch noch fritiert oder stark gewürzt. Man kann sich das schon ab und zu gönnen, als Hauptnahrung ist es aber eher ungeeignet.

Mit dem, was man in chinesischen Haushalten täglich isst hat das Essen in unseren China-Restaurants tatsächlich nicht mehr viel gemeinsam.

Du solltest es nicht zu oft essen, maximal einmal monatlich. Die Chinesen verwenden Glutamat als Geschmacksverstärker. Glutamat verleiht jedem Gericht eine würzige Note, deshalb wird es fast jedem Fertigprodukt beigemischt, achte mal beim Einkauf darauf. Glutamat wird als Auslöser von Alzheimer und Parkinson vermutet bzw. auch für Übergewicht verantwortlich gemacht.

genau...kommt drauf an, vieviel glutamat da reingeschmissen wird

kann mich noch gut an den thailänder am bahnhof errinern...legger gemüsesuppe...aber danach hitzewallungen und roter kopf, das jeder dachte mir wäre was peinliches passiert

ich esse auch gerne asitatisch...trozdem würde ich es auf einmal im monat reduzieren...oder daheim selber machen

Mach es doch nicht so dramatisch. Wenn du Lust drauf hast, dann iss es eben. Ansonsten sollte die Ernährung natürlich schon vielseitig sein.