Diagnose der Darmspiegel

4 Antworten

Divertikel sind Ausstülpungen im Dickdarm, ziemlich weit zum After hin. Sie haben in der Regel keine Bedeutun, wenn sie sich nicht entzünden. Dann kommt es zu einer ivertikulitis, die schmerzt (linker Unterbauch) und die sofort ärztlich behandelt werden muss.  Eine weitere Divertikelbildung kann man durch ballaststofreiche Kost vermeiden. Für regelmässigen Stuhl sorgen, der ohne Pressen erfolgen sollte, also kein harter Stuhl. (Salate, zusätzlich evtl Leinsamen oder Flohsamen, keine Cola, weil sie Divertikel fördern soll) ** Eine Ileitis ist eine Entzündung des Dünndarms. Das kann eine Bagatelle sein, die man bei fast jedem Menschen unter dem Mikroskop nachweisen kann, Das wird es bei Dir sein, wenn Dein Arzt von einer "diskreten" Ileitis gesprochen hat. Es kann aber auch eine Ileitis terminalis gemeint sein, da müsste man dann weiter nach Ursachen suchen. (Bakterien, Morbus Crohn usw) Das läßt Du Dir am Besten noch einmal vom Arzt erklären. Schwarzbrot, das ja Melasse enthält, wird schwer verdaut, die Melasse belastet den Darm. Meinte der Arzt Brot mit Ballaststoffen? Das ist in der Regel nicht ausreichen, um den Stuhl weicher zu machen und das Volumen zu vermehren. da muß man zusätzlich etwas machen, siehe oben.

Tigerkater  14.05.2011, 14:02

Stimme Dir im Wesentlichen zu ! Nur daß mit der Lokalisation der Divertikel stimmt so nicht  :  Divertikel können im Gesamtbereich des Colon auftreten !!

wheuhx  15.05.2011, 09:09
@Tigerkater

Stimmt, treten meist im Sigma auf, können aber auch an jeder anderen Stelle sitzen. Danke

alles diskret. vielleicht ne leichte entzündung.

mach dich nicht verrückt und höre auf deinen arzt.

Super Erklärung von wheuhx, alles bestens erläutert.

Ich Rate dir zu Darei Fit in deinem Fall das enthält alles was dein Darm in dieser Lage braucht es macht deinen Stuhl sehr gut weich/geschmeidig das Produkt ist kein Abführmittel sondern ein Lebensmittel speziel für den Darm bekommst du in der Apotheke.

Ich würde sagen nimm davon täglich Morgens 2-3 Kaffeelöffel zum Frühstück kannst du pur oder mit was anderem Mischen.

wenn du Beschwerdefrei bist bedarf es nicht einmal einer Behandlung. Also das sind Ausstülpungen des Dickdarms. Kann sich entzünden... muß aber nich

endstation15838  13.05.2011, 23:15

achso... Ernährungstabellen gibts massig im Internet... da steht welche Lebensmittel günstig und welche ungünstig sind