Wie lange studiert man Chirurgie?

5 Antworten

Nach dem abgeschlossenen Medizinstudium (was ja schon alleine 12 bis 13 Semester dauert) erlernst du wichtige Fertigkeiten in der 2-jährigen Basis-Chirurgie und arbeitest je 6 Monate in den Bereichen Ambulanz, Intensivmedizin und im Stationsdienst. Anschließend wirst du 1 Jahr in einer „assoziierten Disziplin“ eingesetzt. Das könnte zum Beispiel die Gastroenterologie oder die Viszeralalchirurgie sein. An diese Ausbildungszeit anschließend arbeitest du 3 Jahre in deinem ausgewählten Fachbereich. Erst dann kannst du zur Facharztprüfung zugelassen werden.

Man studiert nicht Chirurgie sondern Medizin und spezialisiert sich dann im Laufe der Ausbildung.

Zuerst mindestens 6 Jahre Medizin Studium, danach eine 5 Jährige Weiterbildung zum Facharzt.