Was verdient ein Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie?

4 Antworten

Ein angestellter Fachchirurg in einer Klinik verdient ca. 5.500 Euro brutto im Monat (dann je nach Steuerklasse ca. 3,000 Euro netto). Es gibt aber "angesagte" Schönheitschirurgen (zB der Chef einer bekannten Klinik an der Kö in Düsseldorf) der über 200.000 Euro im Monat verdient.

Ob der Chirurg oder sonstwas ist:

http://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wie-viel-ein-mittelmaessiger-neurochirurg-im-monat-verdient#answer112715928

Als Betreiber einer Praxis (oder gar Klinik) kann das Einkommen auch durchaus höher sein, als das von Dir zitierte, als Angestellter in einer Klinik hingegen geht es in der Regel nach Tarif (und der ist völlig unabhängig vom Fachgebiet).

Irgendwelche Gehaltsreports, die frei zugänglich im Netz kursieren, haben -zumindest im Bereich Medizin- nur wenig Relevanz, auch wenn sie hier (gf) gerne immer wieder zitiert werden. Das kann man schon daran erkennen, dass fast nie der -für die Mehrzahl der Ärzte geltende- Tarifvertrag gar nicht erst erwähnt wird.

Ja, wenn du dann der Promiarzt bist, mit eigener Praxis und Klinik kann das schon sein. Im Normalfall aber nicht.

pas19zh  19.01.2014, 11:12

Genau, zumal solche Gehaltsangaben i.d.R. Bruttoangaben sind, d.h. es gehen davon noch Kosten für den Praxisunterhalt, Lohn für die Angestellten und Steuern ab.

beamer05  19.01.2014, 11:48
@pas19zh

Naja, wenn von "Verdienst" die Rede ist, dann geht davon dann nicht mehr die Bezahlung der Angestellten ab (sonst würde man vom Umsatz reden).

Und natürlich vergleicht man sinnvoller weise immer Bruttoverdienste / Gehälter, weil z.b. zur Berechnung des Nettoverdienstes auch Steuerklasse, Familienstand etc. eine Rolle spielen, und DAS interessiert beim Gehaltsvergleich ja eher nicht.

das ist immer ein durchschnitt, zudem ist die frage, woher die daten stammen