Wie viel verdienen Kinderärzte im Monat?

6 Antworten

Aaaalso:

  • Erst mal dauert in D das Medizinstudium mind. ca. 6 Jahre, die Facharztweiterbildung mind. 5 Jahre.

  • Während des Studiums verdient man logischerweise nichts (manche Unis zahlen im letzten Studienjahr ("PJ") einen kleinen Betrag).

  • Wenn man über Gehälter ("Verdienst") spricht, so ist die Angabe von Netto-Gehältern ziemlich unsinnig, weil das u.a. vom Familienstand, Kirchenzugrhörigkeit etc. abhängt (ledig? Kinder?). Daher gibt man eig. immer das Brutto-Gehalt an (die Steuerabzüge hängen ja von deinen speziellen Verhältnissen ab, dafür kann ja der Arbeitgeber nichts).

  • Bereits während der Weiterbildung ist man Arzt -in diesem Falle Assistenzarzt bzw. "Weiterbildungsassistent" und erhält ein -durchaus auskömmliches- Gehalt.

  • Der Verdienst hängt WESENTLICH davon ab, ob der Arzt angestellt ist, z.b. im Krankenhaus, oder ob er eine Praxis betreibt.

  • im ersten Fall (angestellt) wird man in aller Regel nach den entsprechenden Tarifverträgen für Ärzte bezahlt:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2013&matrix=1

(habe ich hier auch schon -zigmal verlinkt)

Hierbei gilt: - Zeile 1 steht für Assistenzärzte - Zeile 2 für Fachärzte (also nach abgeschlossener Weiterbildung) - Zeile 3 für Oberärzte - Zeile 4 für leitende Oberärzte

die Spalten stehen jeweils für die Zahl der Berufsjahre innerhalb der jeweiligen Funktion.

Lesebeispiel: Assistenzarzt im 4 Jahr seiner Tätigkeit: ca. 4604€ brutto pro monat. (wenn ihm davon nur 2000 netto übrig bleiben, macht er möglicherweise irgendetwas falsch)

Wer eine Praxis betreibt hat in gewissen Grenzen selbst in der Hand, wie viel er verdient, kommt halt darauf an, was genau er dort macht, ob er spezielle (teure) Behandlungen anbietet, wie viele Pat. er hat, wie viel Ausgaben etc pp.

In Angola verdienen Kinderärzte niemals soviel Geld. Die verdienen vielleicht 200 Dollar pro Monat

JamesMalibu
Fragesteller

ja aber ich will wissen wie viel man in deutschland verdient

Rockige  08.12.2013, 13:55
@JamesMalibu

DU schreibst doch das du das via Internet schon selbst herausgefunden hast. Warum soll das jetzt nochmal jemand bestätigen?

Wenns dir nur darum geht einen Beruf zu haben in dem du viel Geld pro Monat verdienst, dann musst du dich eben nach einem anderen Beruf umschauen.

JamesMalibu
Fragesteller
@Rockige

es geht mir nicht nur um geld aber es wundert mich wieso man so wenig als ARZT verdient. Die müssten doch schon 10000 im monat verdienen und nicht 2000

laGuantanamera  08.12.2013, 14:24
@JamesMalibu

Wenn du deine eigene Praxis aufmachst ist es sicher möglich 10.000 im Monat zu verdienen. Nur weil du 10 Jahre studiert hast bist du noch lange kein guter Kinderarzt.

JamesMalibu
Fragesteller
@laGuantanamera

Naja sehr klug war deine Antwort gerade nicht guter Kinderarzt wird man nach und nach plus dazu hab ich talent und muss nicht 10 Jahre dazu lernen wie Assis wie du

laGuantanamera  10.12.2013, 16:42
@JamesMalibu

Dann hoffe ich mal dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, denn ansonsten zweifele ich ernsthaft an deinen mentalen Fähigkeiten. Sicher hast du Talent, ich denke du wirst der beste Kinderarzt der Welt. Ich komme dann mit meinen Assikindern zu dir, obwohl ich mir bei dem Anstrum nicht sicher bin ob überhaupt noch ein Termin innerhalb der nächsten 20 Jahren frei sein wird.

Hallo JamesMalibu,

das Studium dauert mindestens 6Jahre und die meisten schaffen die Facharztweiterbildung nicht in der Zeit von 5Jahren. Also noch mindestens 11Jahre bis Du Kinderarzt bist. Bis dahin funktioniert unser Gesundheitssystem voraussichtlich nicht mehr so wie bisher und sehr vieles wird anders sein als jetzt. Daher nutzt Dir eine Aussage über das jetztige Gehalt überhaupt nichts.

Was man wohl sagen kann, ist dass Ärzte immer zu den Besserverdienern gehören werden, weil man auf sie so schlecht verzichten kann ;) Ein Arzt verdient auch heute schon als Berufsanfänger mehr als ein Kassierer. Das Einkommen eines Facharztes ist sehr unterschiedlich, je nachdem wie seine Praxis läuft und wie wirtschaftlich er arbeitet. Ein Facharzt kann auch mit der Praxis Verlust machen.

Aber Arzt sein ist ein Beruf mit Berufung. Wenn Dir Geld wichtig ist mach lieber etwas anderes.

LG, Hourriyah

JamesMalibu
Fragesteller

ok so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht danke

Dann geht lieber an die Kasse. Ich (und die Welt) kann auf Ärzte verzichten, die das nur aus finanziellen Interesse machen.

JamesMalibu
Fragesteller

1 Medizin interessiert mich 2 muss ich denn Gehlat wissen für alle die denken ich mache es aus diesem Grund ich bin in der 9 Klasse und muss ein Referat machen über mein Traumjob und auch sagen wie viel der VERDIENT!!!!!!!!!!!!!!!

wenn er angestellt ist (z. b. krankenhaus) wird er nach tariff bezahlt, als niedergelassener arzt ca. 11.000 euro/monat als honorar, d. h. aus dem geld darf er alles bestreiten: praxispersonal, miete, strom, wasser, materialien, etc. und mwst. kann er nicht absetzen, weil freiberufler, er darf sie aber immer zahlen, wie eine privatperson. wenn du geld in deinem leben verdienen willst, lerne handelskaufmann, kaufen und verkaufen bringt mehr ein als arzt zu sein.

JamesMalibu
Fragesteller

danke für antwort ich hab eine frage ich war auf wikipedia und da stand drin das niedergelassene Ärzte 164000 verdiene was meinen die damit? Einkommen[Bearbeiten] Die Einkommen von Ärzten in Deutschland variieren stark, da das Spektrum medizinischer Tätigkeiten sehr breit gefächert ist. Des Weiteren finden sich unter Ärzten erhebliche Unterschiede bei der Arbeitszeit, insbesondere zwischen klinisch Tätigen (bspw. 30 Std.-Schichten sowie eine hohe Anzahl an Überstunden) und Niedergelassenen (hoher Anteil „nicht-medizinischer“-Tätigkeit aufgrund der Selbstständigkeit). Nach Schätzungen des GKV-Spitzenverbandes wird das Durchschnittseinkommen der niedergelassenen Ärzte 2010 auf 164.000 Euro Brutto steigen.[10] Um einem Mangel an Landärzten entgegenzuwirken, will die Bundesregierung in einem neuen 'Versorgungsgesetz' das Einkommen von Landärzten erhöhen.[11]

amidon  08.12.2013, 14:09
@JamesMalibu

das ist der durchschnitt pro jahr brutto

JamesMalibu
Fragesteller
@amidon

achso ok danke

beamer05  08.12.2013, 14:21
@JamesMalibu

Naja, das Einkommen der Niedergelassenen Ärzte unterscheidet sich auch nach Fachgruppen recht stark.

Radiologen haben hier im Durchschnitt deutlich(!) höhere Erlöse pro Monat als etwa Kinderärzte. Die von dir zitierten Zahlen stellen einen ungefähren Durchschnitt durch alle Fachgruppen dar, und sind daher für den Einzelfall nur begrenzt aussagekräftig.