Wie lange dauert das Studium zum Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie?

4 Antworten

Das Medizinstudium dauert 12 Semester = 6 Jahre. Danach arbeitest du 1 Jahr (Praktisches Jahr) um die Zulassung als Arzt zu bekommen. Danach beginnt die Facharztausbildung. Für plastische Chirurgie brauchst Du erstmal die Ausbildung zum Chirurgen, ich glaube zur Zeit 4 Jahre. Plastische Chirurgie ist kein Facharzt, sondern eine sog. Teilgebietsbezeichnung, die Du dann mit weiteren Fortbildungen auf eigene Kosten erwirbst; sicher auch noch mal 2 Jahre.

Die Doktorarbeit, die übrigens keine Pflicht ist, dauert nur bei den allerwenigsten länger als 1 Jahr dauert (die meisten Medizinstudenten haben sie schon fertig, wenn sie Examen machen).

Das PJ gehört schon zu den 12 Semestern Studium, d.h. 10 Semester "Theorie" und 2 Semester PJ. Und so wie ich das verstanden habe, muss man für den plastischen Chirurgen erstmal 2 Jahre lang Grundkenntnisse in der Chirurgie sammeln und kann sich danach schon auf plastische Chirurgie spezialisieren, was dann nochmal 4 Jahre dauert bis man Facharzt für plastische Chirurgie ist.

Das Medizinstudium dauert etwa sieben Jahre, die anschließende Facharztausbildung nocheinmal etwa 3 - 5 Jahre. Einzuplanen ist auch eine Doktorarbeit: Dauer 1 - 2 Jahre (kann evt. parallel zum Studium verfasst werden).

Guten Tag,

das ganz normale Medizinstudium dauert 6 Jahre. Danach musst du 1 Jahr arbeiten, um die Zulassung als Arzt zu erlangen. Anschließend kann man zum Beispiel eine Ausbildung zum plastischen Chirurgen [+++ durch Support editiert +++]  beginnen, die meines wissens nach 4 Jahre dauert.