Klinikum: Unterschied Kliniken / Abteilungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bewirb dich für Kliniken 50%
Ganz anders: ... 50%
Bewirb dich für Abteilungen 0%
Bewirb dich für beides 0%

2 Antworten

Für so ein Praktikum solltest du es lieber anders herum angehen: bewirb dich grundsätzlich für alles und schließe maximal bestimmte Bereiche aus :).

Diese Ausschlusskriterien könnten zum Beispiel solche sein, die dort vorgegeben werden, wofür du das Praktikum machst. Oder auch Bereiche, die dich nicht interessieren oder vor denen du zurückschreckst (wobei du dabei dann durchaus auch noch mal genau prüfen solltest, ob der angepeilte Berufsweg dann wirklich der richtige für dich ist :)).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nur ganz grob bestimmte, medizinische Fachbereiche als Wunsch angeben. Beispiel für eine mögliche Formulierung: "Mein besonderes Interesse im medizinischen Bereich gilt dabei der Chirurgie, der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und der Geburtsmedizin.".

Aber da eine Uniklinik in der Regel ein richtig großes "Ding" ist und genau deshalb diese "Zwischenstufe" bei der organisatorischen Gliederung mit den Kliniken vor den Stationen hat, steigerst du deine Chancen auf einen Praktikumsplatz sicher enorm, wenn du grundsätzlich für alles offen bist.

Da ist es für die Person, die deine Bewerbung liest und die dann schaut, wo man dich einsetzen könnte, wirklich die wichtigste Information, wann genau das Praktikum stattfinden kann und welches Ziel das - rein formal betrachtet - haben muss. Erwarte da übrigens auch nicht, dass diese Person genau weiß, wofür und mit welchen Inhalten und Abläufen das Praktikum gedacht ist! Ich erlebe das in meinem Berufsalltag recht oft, dass sich Menschen mit dem Stichwort "XY-Praktikum" bewerben und dann erwarten, dass ich mit einem völlig anderen beruflichen Hintergrund genau weiß, was so ein Praktikum in ihrem Beruf bedeutet. Und da hab ich dann schon keine Lust mehr, mir zu überlegen, ob und wie und wann wir diese Person unterbekommen könnten, weil ich ja erst mal genau das alles recherchieren müsste. Also ruhig noch mal irgendwo und irgendwie unterbringen, was das Ziel des Praktikums ist und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen, auch aus Sicht der Praktikumsstelle (z. B. betreuende Personen und deren fachlicher Hintergrund, Reflektionsgespräche, Dokumentationen, Begleitung schriftlicher Arbeiten etc.).

Okay, vielen Dank dir!

Ja, eigentlich wollte / will ich mich auch gar nicht so festlegen; auf dem Praktikums-Merkblatt steht aber (sogar fett gedruckt), man solle unbedingt drei "Wunschbereiche" angeben. Ich wollte halt ungern zusätzliche Mehrarbeit verursachen, indem ich z. B. zu ungenaue Angaben mache...

Aber du meinst, etwa einfach die HNO zu nennen, sollte reichen? Das wäre natürlich super.

Und ja klar, steht in meiner Bewerbung sowieso schon alles drin :) Ich hab jetzt auch schon erlebt, dass selbst in sehr kleinen Häusern mit unter 20 Ärzten an meinem 1. Tag niemand eine Ahnung hatte, wer ich überhaupt bin - also ich bin zumindest halbwegs darauf vorbereitet, alles haargenau darzulegen und zu erklären ^^' In einem so riesigen Haus gleich dreimal so sehr. Mir gehts nur um die Vollständigkeit, dass ich alle Vorgaben richtig erfülle :)

Hi,

Unterschied Kliniken / Abteilungen?

Im Prinzip beschreibt beides verschiedene medizinische Fachbereiche.

Der Unterschied ist: "Kliniken" beschreiben meist große, eigenständige Fachbereiche - das sind z.B. die Innere Medizin, die Chirurgie oder die Gynäkologie.

"Abteilungen" hingegen beschreiben typischerweise "kleinere" Fachbereiche (z.B. die Radiologie, Labordiagnostik...) oder aber spezialisierte Teile innerhalb einer Klinik (z.B. Abteilung für Gefäßchirurgie innerhalb der Klinik für Chirurgie).

Zur Bewerbung

Grundsätzlich kannst Du dich sowohl für eine Klinik als auch eine Abteilung bewerben. Es ist allerdings nicht immer möglich, einen Praktikumsplatz zu ergattern - je spezieller ein Bereich ist, desto restriktiver werden Praktika gehandhabt und desto weniger Möglichkeit hat ein Praktikant, selbst etwas zu machen.

Je nachdem, welches Ziel dein Praktikum hat, muss auch geschaut werden, dass bei der jeweiligen Station bzw. der jeweiligen Abteilung auch die Erfüllung des Praktikumsziels überhaupt möglich ist.

LG

Okay super, vielen Dank dir! Das ergibt Sinn...

Klar, ich hätte eigentlich fast gar keine persönlichen Präferenzen, wenn es nicht Vorgabe wäre, dass man 3 Wunschbereiche angeben soll. Und das, was mir nicht angerechnet würde, schließe ich ohnehin ebenfalls aus :) Danke!

@Mienibieni

Gerne!

Wie gesagt: es hängt viel davon ab, was Du nach deinem Praktikum machen möchtest. Wenn dir etwas "spezielleres" vorschwebt, bietet es sich natürlich an, in die entsprechenden Bereiche hineinzuschnuppern.

@SaniOnTheRoad

Stimmt auf jeden Fall, Problem ist nur: Ich würde beruflich gerne in die Psychiatrie gehen, bloß gerade da wird mir ein Pflegepraktikum fürs Studium nicht anerkannt 😅 Und bevor ich nach Lust und Laune ein Praktikum mache, will ich erst einmal die Pflichtpraktika absolvieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Vielleicht lerne ich ja so spontan weitere ebenso interessante / spannendere Bereiche kennen :)