Pflegepraktikum in Teilzeit?

2 Antworten

Für das Pflegepraktikum gibt es in der deutschen Approbationsordnung gibt es keine Festlegung auf bestimmte zu absolvierende Stundenanzahl. Lediglich die Dauer von mindestens 90 Tagen, abzuleisten in 3x 30 Tagen oder 2x 45 Tagen, ist zu erfüllen. Wie lange du innerhalb dieser 90 Tage pro Tag arbeitest, ist egal. Du musst bloß ein Krankenhaus finden, dass dich 4h pro Tag arbeiten lässt, und dir den Schein trotzdem unterschreibt, das machen nicht alle.

Ich hab 8h probTag arbeiten müssen, eine bekannte bloß 2h. Ist unfair finde ich, aber eben möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Vorsemester sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sie kosten einiges, erhöhen aber die Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland NICHT.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/61374

Wenn du ohnehin ins Ausland gehen willst, spar dir das Geld und bewirb dich gleich an der ausländischen Uni.

WerWeissDas139
Fragesteller

Das ist der Plan. Ich weiß das sie mich außer an privaten Unis in auswahlgesprächen nicht weiter bringen. Im Ausland hab ich mich bereits beworben. Dort steht auch auf den Internet Seiten der Universitäten das die Chancen stark steigen einen platz zu bekommen wenn man ein vorsemester macht. Sie haben dort auch Vorschläge wo man die gut machen kann :). Habe mich schon beworben, falls es dieses Jahr nicht klappt, hätte ich dann nächstes Jahr auf jedenfall schonmal einige plus Punkte denke ich oder?

florestino  13.02.2020, 14:10
@WerWeissDas139

Diese Vorsemester bringen denen natürlich Bares. Aber man kommt mit deinem Schnitt eigentlich auch ohne gut rein. Wo hast du dich denn beworben?

WerWeissDas139
Fragesteller
@florestino

Woher kennst du denn meinen Schnitt?:).. habe 2.2, Rettungssanitäter, naturwissenschaftliches Profil mit 12/13 Punkten in den fächern.

Habe mich auf die 3 deutschen Studiengänge in Ungarn beworben. Semmelweis, Szeged, Pécs und in Deutschland an der msh, Etc

florestino  13.02.2020, 17:59
@WerWeissDas139

Kenn ich ja gar nicht. Ich weiß nur, dass speziell in Ungarn die Vorsemester nicht nötig sind. Wenn du magst, schick mir ne PN.

WerWeissDas139
Fragesteller
@florestino

Sehr gerne !