Ausbildung Medizinische Fachangestellte Chirurgie / KLINIK

6 Antworten

in der ausbildung durchläufst du alle disziplinen der medizin,also, innere, chirurgie, pädiatrie, geriatrie, anästhesie,aber das kannstr du auch überall nachlesen. du musst nicht nur erbrochenes entfernen, du musst auch den hintern putzen und die volle kloschüssel auch. einen bereich kannst du dir erst nach der ausbildung aussuchen.

Bist du selbst auch Medizinische Fachangestellte?

Die Ausbildung zur Med.Fachangestellten ist in ärztlicher Praxis und KH gleich( wobei im KH eher Krankenschwestern ausgebildet werden) und richtet sich nach dem Fachgebiet des Arztes in dessen Praxis Du ausgebildet wirst . In der Berufsschule wirst Du dann auch über die anderen Fachrichtungen informiert und unterrichtet. Später, nach abgeschlossener Ausbildung kannst Du Dir dann das Fachgebiet aussuchen, in dem Du Dich in entsprechnenden Fachpraxen bewirbst. Und natürlich ja, Erbrochenes wirst Du sowohl in der Ausbildung als auch danach aufwischen müssen, und das wird nicht das einzige Unangenehme sein, was Du in diesen Beruf wirst verrrichten müssen. Und nein, ich bin kein Med.Fachangestellter, ich habe nur während meiner Berufszeit zig junge Frauen zu diesen Berufen ausgebildet.

Hi! Ich bin Krankenschwester. Also ich musste das in der Ausbildung aufwischen. Jetzt auch noch. Wenn man mit Menschen arbeitet muss man halt auch die weniger schönen Seiten in Kauf nehmen. Als Med. Fachangestellte kann Dir das auch passieren. Den Berich kannst Du dir nach der Ausbildung aussuchen. Nämlich wenn Du einen Job suchst. Ich denke auch eine Med. Fachangestellte muss verschiedene Bereiche durchlaufen um möglichst viel Wissen und Routine zu bekommen. Ist aber alles nicht so schlimm! Keine Angst! LG

Vielen Dank für die Antwort.

Hi Brillenjunkie,wie es so schön heisst."Medizinische Fachangestellte".Mit Fach is "Medizinsche" gemeint,nicht ein besonderes Fachgebiet wie "Chirurgie".Das heisst konkret:Man muss lle möglichrn Ereignische kennen und auch ev praktisch lösen also zB auch Unangenehmes wie "Erbrochenes aufwischen".LG Sto

Hallo, in der Ausbildung lernt man etwas von allen Fachrichtungen. Ich habe in der allgemeinmedizin gelernt und jetzt arbeite jetzt in der chinesichen traditionellen Medizin. Du kannst es dir frei aussuchen :)