Wie lange muss ich Nachts eine Orthese tragen nach einer Kreuzbandplastik u.Innenbandriss

3 Antworten

Nagut, willst du nachts mehr Bewegungsfreiheit oder lieber mehr Bewegungsfreiheit in den nächsten paar Jahren ? ; )

Polstere die schiene etwas mit Watte etc. aus, zieh ne lange Unterhose drunter. Gerade nachts ist es wichtig, denn ich denke nicht, dass du genau steuerst, was du nachts machst.. oder ? Da dreht man sich schon recht schnell mal ungünstig rum ..

Im Prinzip kann man sagen ist jede OP anders und auch jede Plastik - da auch jeder Körper anders ist. Wenn dein Operateur sagt, lass das Ding dran, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun.

lemmi98
Fragesteller

Der Operateur in Österreich hat 6Wochen angeordnet.Hose drunter,auspolstern und alles Andere habe ich schon lange versucht.Hast du so ein Ding schon mal getragen????

lemmi98
Fragesteller

Davud89-bist du noch da?Kennst du als OP-Junkie dich mit Knieoperationen aus ? Mir geht es nicht darum,mich Nachts bewegen zu können,aber mal zu schlafen , wäre nicht schlecht.Ansonsten halte ich mich strikt an alle Anweisungen.

Davud89  08.05.2010, 11:53
@lemmi98

Hey.. Naja, um ehrlich zu sein hab ich so ein Ding noch nicht getragen :P

Versteh ich schon.. aber gerade Nachts hat man ehrlicherweise nunmal keine Kontrolle über sein tun, das ist der springende Punkt.

Prinzipiell sollte dein Kram schon verheilt sein, 6 Wochen sind nicht die Mindestdauer sondern eher die Optimaldauer.. Alternativ : Besorg dir elastische Binden und binde dein Knie etwa so ab, dass du 5-10 cm des Schienbeins und ebenfalls 5-10 cm des Oberschenkelknochens mit verbunden hast, das ganze schön fest und dick, sollte eigentlich auch reichen und dürfte bequemer sein. Ganz gut sind Rosidalbinden, ohne Werbung machen zu wollen :P

Lg David, falls du noch Fragen hast, schreib mir lieber ne Nachricht, les ich eher wenn ich on bin :P

lemmi98
Fragesteller
@Davud89

Danke,dass du noch mal geantwortet hast.Habe schon darüber nachgedacht mir eine Bandage zu kaufen,die Stabilisatoren auf der Seite hat.Müsste doch eigentlich für Nachts jetzt ausreichen,oder nicht? Habe am Dienstag neuen Arzttermin.Bis dahin werde ich wahrscheinlich eh keine Eigeninitiative ergreifen

Erfahrung habe ich persönlich keine.

Jedoch denke ich, dass Du im Sinne der korrekten Genesung handeln solltest. Da Dein Arzt fachspezifisch hierzu entsprechende Kenntnisse besitzt. Desweiteren weis ich das gerade das Kniegelenk ein kompliziert durch Sehnen, Bänder und Muskel gestütztes Gelenk ist, welches altäglich sehr beansprucht wird.

Fazit: Horche auf den Rat des Arztes und im Gegenzug darfst Du im kommenden Winter wieder Skifahren ...

Hallo Lemmi98

Ich bin seid Geburt cerebral behindert, ich muss seit ich 7 jährig bin Schienen anziehen. Am Anfang habe ich sie gehasst und immer ausgezogen, aber heute habe ich mich so daran gewöhnt, ich könnte garnicht mehr ohne sein.

Es währe schön Dich kennen zu lernen, ich wohne in der Schweiz. Gruss Markus        Tel. 079 626 06 90