Wie lange muss ich als Notarzt studieren?

2 Antworten

Du musst erst ein ganz normales Medizinstudium machen, das dauert ca. 6 Jahre. Danach musst du dann noch 2 Jahre als Assistenzarzt im Krankenhaus auf der Intensivstation arbeiten. Nach der Zeit im Krankenhaus, musst du dann noch den Fachkundenachweis Rettungsdienst erwerben, um als Notarzt tätig sein zu dürden.

Du kannst dich mal über die Ausbildung zum Notfallsanitäter informieren. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre. Danach bist du dann im Rettungsdienst als verantwortlicher Transportführer auf einem Rettungswagen tätig. Als Notfallsanitäter versorgt man auch eigenständig Notfallpatienten, da die meisten Einsätze ohne Notarzt sind. Man darf dann auch Zugänge legen und ausgewählte Medikamente sowie Infusionen verabreichen.

Du musst ein normales Medizinstudium absolvieren und als fertiger Mediziner deine Fachausbildung zum Intensiv- und Rettungsarzt machen. Da verdienst du dann allerdings schon Geld als Assistenzarzt.

Blitzangreifer
Fragesteller

ja aber wie lange dauert diese Ausbildung ?

landregen  29.09.2015, 18:07
@Blitzangreifer

Wer als Notarzt tätig ist, muss zusätzlich zu seiner ärztlichen Ausbildung über eine besondere Qualifikation verfügen. In Deutschland handelt es sich dabei je nach Bundesland um den Fachkundenachweis Rettungsdienst oder die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin setzt in Deutschland nach der zuletzt im Januar 2006 aktualisierten Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer eine 2-jährige Weiterbildung in einem Gebiet der stationären Patientenversorgung bei einem Weiterbildungsbefugten voraus, davon sechs Monate Weiterbildung in Intensivmedizin, Anästhesiologie oder in der Notfallaufnahme, zusätzlich die Teilnahme an 80 Stunden Kurs in allgemeiner und spezieller Notfallbehandlung sowie unter Anleitung eines verantwortlichen Notarztes 50 Einsätze im Notarztwagen oder Rettungshubschrauber. Die Inhalte dieser Musterweiterbildungsordnung sind allerdings in den ausschlaggebenden Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern unterschiedlich umgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt

Je nach dem, wie schnell man es schafft, dauert das Medizinstudium 4 bis 6 Jahre plus insgesamt 4 Monate Famulatur plus ein sogenanntes Praktisches Jahr. Woraus das Studium besteht, steht unter dem Link, den ich im nächsten Kommentar abgebe.

Blitzangreifer
Fragesteller

Danke :) Woher bist du aus Regen oder fließt an dir der Fluss Regen vorbei ?

landregen  29.09.2015, 19:58
@Blitzangreifer

:-) Nein, ich komme nur vom Lande, und manchmal ist Regen da ganz nett. Die meisten Nicks sind eh vergeben ... :-)