Muss ich in den USA Med. Studieren um dort als Arzt arbeiten zu können?

8 Antworten

Um in den USA studieren zu können, benötigt man die Hochschulreife. In den USA entspricht das dem Highschool Diploma und zusätzlich sehr guten SAT Ergebnissen. Ausländische Studenten sind meist willkommen, weil sie eine gute Einnahmequelle für die Unis sind: sie zahlen i.d.R. min. 4x mehr an Studiengebühren als heimische Studenten. Um in den USA als Ausländer zu studieren, benötigt man ein Visum, das man nur in Verbindung mit einer Universität erhält.

Grundsätzlich kannst Du also als deutscher Abiturient später in den USA Medizin studieren. Ich hoffe, Du hast schon früh mit dem Sparen angefangen. Dir stehen nämlich etliche Jahre Studiengebühren und Unterhaltungskosten bevor (eine Arbeitserlaubnis neben Studium ist nicht selbstverständlich). zuerst studiert man pre-med, danach begibt man sich auf eine Graduiertenschule, wo man erst "richtig" Medizin studiert. Graduiertenstudiengänge sind i.d.R. teurer als Bachelorprogramme.

Wenn Du im Ausland Medizin studierst und danach in den USA als Mediziner praktizieren möchtest, musst Du zuerst mal die US Examen zur Zulassung als Arzt bestehen. Und es nützt einem auch nicht viel, wenn man sich in Englisch übers Wetter unterhalten kann, einem aber sämtliche Fachausdrücke fehlen.

P.S. In diesem Fall kannst Du "deutsch" ruhig mit "schweizerisch" austauschen, es ändert sich nichts.

Man muß das Amerikanische Staatsexamen haben (ICFMG). Das kann man zu einem bestimmten Termin an jeder amerikanischen Bootschaft machen. Es wird sehr viel mehr Detailwissen als in den europäischen Staatsexamen abgefragt.

In den letzten Jahren haben sich die Zulassungsbedingungen geändert. Bitte bei der nächsten Bootschaft nachfragen.

Prinzipell Jein.

Du müsstest gute englische referenzen haben um hier in den USA als artzt arbeiten zu könne, außerdem gibt es eine gewisse Zeit die du hier als Hilfsartzt arbeiten musst und generell hier leben musst um die sprache vollständig zu verstehen. Eigentlich sollte dir aber nichts im weg stehen die Tätigkeit eines Arztes auch in einem anderen Land auszuführen.

Deine Chancen auf einen arbeitsplatz dürften dort jedoch etwas kleiner sein. Außerdem wenn du dein Mittlerenschulabschluss in deutschland hast (aka Realschulabschluss/Mittlere reife) kannst du dich hier in den USA bei den Universities/Colleges bewerben. (Ja unsere 10 Klasse hat den gleichen stellenwert wie deren 12!) Bedenke aber das Unis in den USA sehr, sehr Teuer sind.

Über Schweizer Uni's kann ich dir leider nichts sagen. Deutsche abschlüsse sind hier gerne gesehen, solange du fließend englisch sprichst.

user8743  18.04.2011, 14:40

Auch wenn es vielerorts so beschrieben wird, dass Highschool Diplome und Realschulabschluß dasselbe wären, man benötigt die Hochschulreife, um in den USA studieren zu können. Die erhält man mit einem deutschen Realschulabschluß aber nicht.

Es genügt also keineswegs, mit einem deutschen Ralschulabschluß an einer US Universität aufzutauchen und Medizin studieren zu wollen. Das Medizinstudium in den USA ist ganz anders strukturiert, man studiert zuerst mal 4 Jahre lang pre-med.

Wenn du in den USA als Arzt arbeiten möchtest, wäre es am einfachsten, nach der Matura in Amerika ein Bachelor-Studium im Science-Bereich abzuschließen (am ehesten Biologie Pre-Med). Das dauert 4 Jahre, pro Semester ab 3.500 Euro aufwärts. Danach bewirbst du dich bei Med-Schools, benötigst dazu einen GPA von mindestens 3.5 (wäre in unserem System 1.5 oder besser). Außerdem musst du einen Test abschließen, den so genannten MCAT (Medical College Admission Test), bei dem du einen bestimmten Mindest-Score brauchst. ACHTUNG : Du kannst in Amerika nicht mit einem Studenten-Visum studieren, sondern NUR mit Green Card oder amerikanischer Staatsbürgerschaft! Ein Medizin Studium in den USA kostet mindestens 20.000 Dollar, plus Bücher. Du kannst jedoch als Resident (Green Card Besitzer) oder Staatsbürger einen Loan beantragen, das ist ein Kredit für deine Ausbildung. Nachdem du abgeschlossen hast, musst du den Kredit jedoch mit Zinsen zurückzahlen, und da kommt dann schon einiges zusammen, da die Ausbildung 4 Jahre dauert. Danach machst du eine 2 jährige Internship, 2 jahre fellowship, 2 jahre residency. Das ist prinzipiell das Greys Anatomy des Real Life, Viel Arbeit, schlechte Bezahlung. Aber danach verdienen amerikanische Ärzte unglaublich viel (Allgemein Chirurgie 350.000 dollar aufwärst). Vergiss aber nicht, dass die Wirtschaftslage in den USA mometan nicht die beste ist, das heißt bis dahin kann sich noch einiges ändern. Viel Glück!

Wessen Abschluss anerkannt wird, weiß ich nicht genau. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Schweizer Abschlüsse dort weniger gelten als Amerikanische. Musst du dann eben versuchen anerkennen zu lassen- da werden dann sicher auch Englischkenntnisse im medizinischen Fachwortbereich geprüft.

Aber:

Amerika nimmt selten Einwanderer auf- selbst wenn diese gut ausgebildet sind. Nicht umsonst machen die son Heckmeck um die "Greencard".

Frag doch mal beim amerikanischen Konsulat in der SChweiz nach oder beim schweizer Konsulat in Amerika.