Psychologie studieren? FSJ?

3 Antworten

Hi!

Als erstes: Dass Du mit einem Praktikum (also mit Wartesemestern) Deinen Notendurchschnitt senkst, ist ein nerviges Gerücht. Ich weiß nicht, wer das immer so rum erzählt, aber mit den Wartesemestern läuft das leider Anders: ein gewisser Anteil (zwischen 10 und 30%) der Studienplätze werden an Personen vergeben, die besonders lange warten. Da wird mit der längsten Wartezeit angefangen. Als Beispiel: jemand wartet 10 Semester und hat die längste Wartezeit - also wird er genommen. Egal, welchen Schnitt er hat. Und dann werden, gemessen an der Wartezeit abwärts, Plätze vergeben. Wenn man jedoch zum Beispiel noch 5 Leute hat, die alle 7 Wartesemester nachweisen können, jedoch nur noch 3 Plätze zur Verfügung stehen, DANN und NUR DANN geht man nach Durchschnitt und sortiert die beiden mit den schlechtesten Abinoten aus.

Sprich: Für Dich würde es lediglich Sinn machen, 5 Jahre auf ein Studium zu warten. Ein Praktikum begünstigt das nicht weiter. Eine Ausbildung würde mehr Sinn machen, da man Bonus-Semester angerechnet bekommt.

Da jedoch der Weg dorthin (also die Wartezeit) Geld kostet, kannst Du ebenso mal überlegen, ob Du ein Studium in Psychologie an einer privaten Hochschule beginnst. Auf jeden Fall solltest Du Dich überall bewerben, vielleicht hast Du beim Nachrückverfahren Glück. Niederlande ist auch eine Möglichkeit...

Ein Praktikum vor dem Studium nützt Dir nur etwas, wenn Du damit Deine Berufswahl bestätigen willst. Ansonsten ist es ratsam, ERST das Wachwissen und den professionellen Umgang mit solchen Erkrankungen zu erlernen und DANN in die Praxis einzusteigen...

Hallo, Also ich bin noch 14 möchte später Sozialpädagoge werden also man muss für Psychologie eigentlich ein Fach- Abitur im Sozialwesen mit 1.0 abschließen sonst müsste man sivh gar nicht erst Bewerben habe ich gehört

Kristall08  15.08.2013, 12:09

Das ist falsch. Mit einem Fach-Abitur kann man gar nicht Psychologie studieren.

Versuch es doch mal in einer psychatrischen Reha Klinik oder so....