FSJ in der Unfallchirurgie? Was muss man dort speziell machen?

2 Antworten

Hi,

Was darf/muss ein FSJler da so machen?

Im Großen und Ganzen spielt es bei einem FSJ im Krankenhaus keine besondere Rolle, welche Fachrichtung die Station hat, auf der Du eingesetzt wirst.

Die meisten Tätigkeiten in einem Krankenhaus setzen eine entsprechende Qualifikation voraus, allein schon, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Das ist bei einem FSJ in der Regel nicht der Fall.

Folglich bleiben die Aufgaben, bei denen keine besondere Qualifikation erforderlich ist bzw. nur eine Einweisung erforderlich.

Das sind überwiegend Aufgaben im Bereich der Stationshilfe, die Mitwirkung bei der Grundpflege (mit allen dazugehörigen Tätigkeiten) und sonst viel nach dem Motto "mitmachen, was anfällt".

LG

Hi

Also ich mache eine Ausbildung und habe schon viele FSJ‘ler getroffen.

als allererstes weiß ich nicht Wie das Krankenhaus handelt also ob es dich wirklich nur die Dinge machen lässt die du auch darfst..

Die Aufgaben können sein ( also von meiner Klinik) wenn du sie auch erklärt bekommen hast! Und mehrfach geübt!!

Du Kannst

Krankheiten kennen lernen,

Patient: Waschen, lagern, essen anreichen, allg. betreuen,

Medizinisches

Blutzuckermessen, Insulinspritzen, Vitalzeichen Überwachung nach OP, Infusion richten,

Dokumentieren in Akte,

und was sonst noch so ansteht an Aufgaben:

das mal da hin bringen, hier mal was abholen und so weiter

und natürlich vllt auch mal Putzen😂

Bei Fragen steh ich gerne zu Verfügung!

LG Devin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung