Wo Praktikum machen, wenn man Arzt werden will?

7 Antworten

Wie alt bist du? Das hat auch mit dem Praktikum zu tun, denn nicht überall werden Kinder,bzw. Teenager zu einem Praktikum genommen. Bei manchen Praktika mußt du 18 sein.

Ich habe mal von einem Mediziner gehört, daß diese Schülerpraktika so überhaupt gar nichts nutzen bei einem späteren Medizinstudium. Als Medizinstudent machst du ganz andere Sachen als wenn du Schüler bist und bekommst einen ganz anderen Einblick.

Du mußt erst einmal dein Abi mit sehr guter Note absolvieren, um überhaupt Medizin studieren zu können. Hast du einen nicht so guten Notendurchschnitt, kannst du erst einmal Wartezeiten in Kauf nehmen und kommst dann vor Mitte 20 gar nicht ins Studium.

Also, warte erst einmal ab, dann kannst du dich entsprechend wieder orientieren.

bin 16 und mit dem NC komme ich klar bin ziemlich gut in der Schule (ohne jetzt komisch rüber kommen zu wollen)

@Bettdeckee

Naja, vor ein paar Monaten wolltest du noch Geschichte studieren und hattest kein Latein. Latein brauchst du aber unbedingt als Medizinstudent.

@studiogirl

Ein Latinum ist für das Medizinstudium schon lange nicht mehr erforderlich.

@Barbdoc

O.K....und wie verstehen dann die Ärzte die Diagnosen, die Körperteile,Organe usw.?

@studiogirl

Im Medizinstudium gibt es Terminologie-Kurse. In denen wird einem das "Mediziner-Latein" beigebracht. Mit dem normalen Schullatein kommt man da nicht weit, auch wenn es sinnvoll ist:)

Das nächstliegende wäre eine Arztpraxis, oder vielleicht bei der Feuerwehr? Rettungswagen rücken ja zu medizinischen Notfällen aus.

Rettungswagen rücken ja zu medizinischen Notfällen aus.

Hier ist i.d.R. das Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben.

@LouPing

OK, danke für die Ergänzung.

Vorschläge: Pflegeeinrichtung, Notrufleitstelle, Arztpraxis, Pharma-Firma, Gesudnheits- oder Ernährungsberatung, Tierarztpraxis vielleicht?

Tierarzt, Praxis oder Augenarzt

Vllt in der Bibliothek oder in der Bank :o

also es wäre schon gut, wenn es irgendwie im Medizinischen Bereich ist

Warum das? In Bibliotheken und Banken arbeiten keine Ärzte!