FSJ im Krankenhaus? Depp vom Dienst?

5 Antworten

Zwei meiner Kinder haben nach dem Abi ein FSJ gemacht. Der eine hat es durchgezogen und ein Jahr stumpf vor sich hin gelitten, letztlich 4 Wochen vor dem Ende abgebrochen.

Die andere hat gleich nach 4 Wochen das Handtuch geworfen. Der Sohn einer Freundin war dagegen glücklich mit seinem FSJ.

Meine persönliche Meinung: Junge Menschen verschenken ein ganzes Jahr ihrer Zeit. Manche Einrichtungen schätzen dieses Engagement und gehen respektvoll mit den FSJlern um.

Die Einrichtungen, die ich kennen gelernt habe, haben ihre FSJler ausgenutzt und verheizt. Es hat sich niemand dafür interessiert, wie es ihnen geht, wie sie zum Arzt kommen (ohne Auto) oder zum Bahnhof (Heimfahrt). Sie wurden als billige Arbeitskräfte missbraucht und schikaniert, wenn sie sich gewehrt haben. (Z.B. gegen Arbeiten mit der Flex ohne Arbeitssicherheit)

Ich meine, es ist abhängig von der Einrichtung. Meinen Teens würde ich dringend davon abraten.

Übrigens: Es gibt Möglichkeiten, auch mit einem 2er Abi Medizin zu studieren.

FZ

Hi,

Also ich habe Angst, dann nur die Drecksarbeit zu machen bzw. Worauf das Pflegepersonal keine Lust hat.

Um den Punkt vorneweg zu nehmen - Routineaufgaben auf Station werden den Großteil deiner Tätigkeit ausmachen.

De facto werden FSJler im Krankenhaus überwiegend als Stationshilfe eingesetzt - heißt Unterstützung bei der Grundpflege, Essen anreichen, Betten machen, Material auffüllen und dergleichen

Klar ich habe nichts gelernt

Das ist der Punkt - wer viel machen will, muss viel machen können; und letzteres erfordert einfach eine gewisse Qualifikation. Und (leider) wird diese im Rahmen des FSJ nicht in der Form vermittelt.

LG

Zitat: "weil man als Schüler schon sehr privilegiert ist"

Und deshalb meinst du, dass DU in den OP gehörst...und alles andere unter deiner Würde ist...? Vielleicht solltest du dann im Kindergarten ein FSJ machen...dann kannst du gleich deine Klienten der Zukunft kennen und lieben lernen.

Serena2000
Fragesteller

Nein ich meinte es so dass man als Schüler so auf den Kosten des Staates sitzt. Dies meinte ich mir privilegiert und ich möchte einfach was zurück geben in die Gesellschaft in einem Berreich der mich interessiert ( Gesundheit)

GoldenEye2019  16.11.2019, 21:52
@Serena2000

Na dann ist ja alles gut....das kann man auf Station am besten! Im OP stehen nämlich die noch Privilegierteren...und müssen arbeiten und können sich nicht um ungelernte Schüler kümmern.

Vill könntest Du es verbinden das med. u. juristische . Zwecks 1er Op da glaube ich es wäre für Dich gut das per Monitor zu sehen bzw eine Simulation aber eine richtige Op nein. Du kannst Dich auch entscheiden ob im Krankenhaus , Altenpflege , ambulanter Dienst oda im Rettungswesen . Sonst überlege selbst was möchtest Du 1 Jahr gerne tuen was würde dir selbst freude bereiten u. wo du Dich motivieren kannst .

Nie und nimmer würde ich ein FSJ bzw. Praktikum im KH machen - das ist die reinste Ausbeutung. Such dir lieber eine etwas entspanntere Einrichtung, wie z.B. Jugendclubs etc.