Ist es möglich, ein FSJ zu pausieren?

3 Antworten

Das wusstest du doch als du dieses FSJ begonnen hast. In dem Fall hättest du doch auch Anspruch auf die Kosten der Unterkunft, wenn du dich rechtzeitig darum bemüht hättest.

Ich wusste nicht, wie meine Arbeitszeiten sein würden. Es würde gerade so funktionieren, wenn ich von punkt 8:20 uhr bis 16:40 uhr arbeiten würde. Das wäre gerade so machbar, mit nur 1,5 Stunden hinweg und 1,5 Stunden Rückweg. Es gibt aber keine Schicht, die damit kompatibel ist. Und das wusste ich vorher nicht, ich bin dort erst seit ein paar Tagen.

@johnny627

Dann sprich mit der Leitung, wie man dir dort entgegen kommen kann. Vielleicht weiß ja jemand eine Unterbringungsmöglichkeit.

Was hast du dir denn da ausgesucht?

Gibt es keine Wohnmöglichkeit vor Ort?

Du könntest 14 Tage Urlaub nehmen und dann einen Intensivkurs Führerschein machen.

Edit: Versuch eine Zwischenschicht zu bekommen, sprich mit der Leitung. Die haben eine Fürsorgepflicht für dich.

Eine psychatrische Klinik. Es gibt nichts anderes in meiner Gegend was besser erreichbar wäre - wenn es etwas gäbe, hätte ich es genommen.

Nein.

Ich bin schon bei einer Fahrschule angemeldet und mit dem normalen Theorieunterricht zu ca 60% durch. Intensivkurse gibt es da nicht.

Hab schon gefragt, geht nicht. Es ist nur Frühdienst (6:30 uhr) und Spätdienst (12:30) möglich. Wenn ich dazwischen kommen würde, wäre ich bei keinem dabei. Und es ist wichtig dass man bei den Übergaben dabei ist, damit man über die aktuelle psychische Verfassung der Patienten informiert ist. Die Inhalte von der Übergabe müsste man mir dann immer nochmal seperat erklären. Und die Leute dort haben ja auch selber genug zu tun, ich kann nicht erwarten dass wegen mir dort 100 Ausnahmen gemacht werden.

@johnny627

Aber so geht das nicht. Du kannst nicht 6 Stunden fahrzeit haben.

Du bist ja sowieso bei der Übergabe dabei wenn du mittags in der Station bist, das ist also ein Null Argument.

Die zwischenschicht muss ja nicht ewig laufen, das wäre ja nur bis der Führerschein da ist.

Jede große Klinik hat auch Personal Zimmer, da würde ich wohne

Gegebenenfalls musst du dir eine neue Fahrschule suchen.

So geht das auf gar keinen Fall

@Rheinflip

Gibt keine Personalzimmer, ist eine relativ kleine Klinik.

Meine Fahrschule ist super, die werde ich nicht wechseln. Es ist nur ein Riesen Struggle, regelmäßig dahin zu kommen. (und nein, es gibt auch keine im Umfeld die besser erreichbar wäre).

Was mich interessiert: Ist es überhaupt möglich, das FSJ zu pausieren und später dann fortzusetzen? Oder geht das Grundsätzlich nicht? Konnte noch nicht mit meinem Träger darüber sprechen.

@johnny627

Du könntest jetzt kündigen und später wieder anfangen.

Aber es ist nicht richtig, dass du den Träger aus der sozialen Verantwortung nimmst. Die haben eine fürsorgepflicht für dich

Und das war vor dem 1.9. nicht so?
Ich werde nie verstehen, warum man hier, statt an der dafür zuständigen Stelle, nachfragt.

Ich könnte aber dort anrufen...

Ich habe vor, mit meinen Trägerverein darüber zu sprechen. Dort ist nur momentan keiner erreichbar, und ich wollte hier nachfragen ob jemand weiß ob das überhaupt geht.

@johnny627

Einen Anspruch hast du nicht. Letztendlich ist die Anreise dein Problem. Klär das also mit deinem Chef.