Von Realschule aufs Gymnasium?

3 Antworten

Eine zweite Fremdsprache fürs Gymi braucht man nicht unbedingt in allen Bundesländern. In den meisten kann man dann am Gymi auch noch mit einer 2. Fremdsprache für Neubeginner anfangen, aber nicht, glaub ich, in BW.

In NRW reicht auch schon eine 2. Fremdsprache von der Realschule, die man 4 Jahre lange erfolgreich (Mindestendnote: 4) hatte. Dann kann man fürs Abi die 2. Fremdsprache durch ein technisches Fach ersetzen.

Das Problem ist halt, dass die 2. Fremdsprache auf der Realschule von dem meisten Schülern viel von ihrer Lernkapazität abverlangt. Die könnte man aber u.U. besser in anderen Fächern gebrauchen. Die 2. Fremdsprache ist nämlich auf der Realschule, anders als am Gymi, kein Hauptfach und nicht verpflichtend!

Wenn deine Noten passen, kannst du nach der 10 aufs Gymnasium wechseln. Du wirst dort Englisch weiterhaben und in den meisten Bundesländern ist es so geregelt, dass du mit einer zweiten Fremdsprache neu beginnen musst, die du auch nicht abwählen kannst und bis zum Abi machen musst.

An meinem alten Gymnasium war das damals für die Schüler, die von der Realschule zu uns wechselten, allerdings verpflichtend: Spanisch. Die Möglichkeit Französisch zu wählen, hatten sie nicht. Ich weiß aber, dass das an anderen Gymnasien angeboten wird als zweite Fremdsprache für die Realis und somit möglich ist.

Du musst halt schauen, wie es auf dem Gymnasium ist, auf welches du wechseln möchtest!

Viel Erfolg dabei!

1. Um auf die Fos zu kommen brauchst du keine 2 Fremdsprache. Für die allgemeine Hochschulreife brauchst du 2 Fremdsprache

2. Um Medizin zu studieren brauchst du 1,0