Heilpraktiker Psychotherapie

9 Antworten

Ohweia.... Du solltest Dich mal etwas gründlicher mit dem Thema auseinandersetzen, bevor Du so etwas laut sagst oder schreibst. Der Ansatz eines Heilpraktikers ist doch der ganzheitliche, das macht den großen Unterschied zur Schulmedizin aus!!! Der Mensch wird nicht in Körper und Seele zerhackt sondern als Ganzes angesehen.

auf so ne antworten kann ich gerne verzichten.

@Stephieee

achja? Es gibt nun aber mal noch keine beschränkten Heilpraktiker...

@Katzewanda

Doch, die gibt es! Ich bin z.B. so eine.

@SavinaTilmann

Das will mir nicht so ganz einleuchten, ich denke immer, das HP den Menschen ganzheitlich ansehen und behandeln.

Heilpraktiker haben oft abstruse vorstellungen von Funktionieren. Meistens keine Ahnung von Diagnosen. Das Niveau ist oft erschreckend niedrig. Oft. Viel zu oft, als dass man die Leute wirklich ernst nehmen kann.

@clarity1964

Hört sich an, als hättest du da wohl schon Erfahrungen damit gemacht :-) Oder wie kommst du auf dieses Urteil?

Hallo! Die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie wird nahezu ausschließlich von "privaten Anbietern" angeboten, welche natürlich Geld dafür wollen. Eine vorgeschriebene genaue "Ausbildungs- und Prüfungsordnung" gibt es nicht. Grundsätzlich kannst du Dir auch bei ebay eine Lern CD kaufen, diese büffeln und bei deinem zuständigen Landtratsamt zur Prüfung antreten. Mit diesem Beruf wirklich Geld verdienen kann man kaum, da der "Heilpraktiker für Psychotherapie" keine Kassenzulassung bekommt und somit nicht über die Krankenkasse abrechnen kann. Damit man eine Kassenzulassung bekommt muss man ein Psychologie bzw. Medizinstudium abh´geschlossen haben (im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie auch Sozialpädagogik- Studium). An das abgeschlossen Studium muss eine Vollzeitausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten angehängt werden. Wie du siehts handelt es sich bei den berufen im Psychotherapie Bereich um sehr hochwertige Ausbildungen, welche i. d. R. alle ein abgeschlossenes Hochschulstudium voraussetzen. Als Heilpraktiker für Psychotherapie hat man in der berufl. Praxis kaum Chancen auf Erfolg. Ich kann Dir nur raten, ein Studium zu machen, solltest du dich für den Bereich der Psychotherapie interessieren.

Zu bedenken ist außerdem, dass es sich beim Heilpraktiker nicht um eine anerkannte medizinische Berufsausbildung handelt und dass die Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker ein Mindestalter von 25 Jahren voraussetzt.

@Isartaucher

Das mit dem Mindestalter stimmt.

Tatsächlich ist ein Heilpraktiker kein standartisierter, aber anerkannter Beruf, aber kein anerkannter Ausbildungsberuf! Der Heilpraktiker darf, genauso wie ein Arzt, als einziger Diagnostizieren, Heilen und Lindern!

sehr informative antwort. danke!:)

@an alle: spannend, wie Ihr es selbst schafft bei so einem Thema Anfeindungen anzubringen...

@ An den/die Fragend/en: Wenn Du direkt aus dem Gymnasium kommst, ist es empfehlenswert, wenn Du es mit einem Psychologiestudium oder mit einem Medizinstudium versuchst. Mit einer Kassenzulassung sind die Chancen später auf jeden Fall besser. Der Beruf führt in die Selbstständigkeit, irgendwelche Stellen gibt es kaum, wo man arbeiten kann. Prinzipiell gilt eine Regel: Bist Du ein guter Geschäftsmann, kannst Du später damit auch Geld verdienen, ansonsten empfehle ich reich zu heiraten...

Als HP Psychotherapie musst Du nur, durch Prüfung beim Gesundheitsamt, eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erwerben. Du brauchst also EIGENTLICH KEINE SCHULE. Die Durchfallquote ist allerdings riesig, so dass eine gute Vorbereitung unerlässlich ist und eine gute Schule empfehlenswert (die es aber momentan, zumindest in meiner Gegend nicht wirklich gibt / ich sage dass, obwohl ich Dozent bin für HP Psychos!)

Das das Niveau niedrig ist bei HP Psychos ist in vielen Fällen, trotz der großen Durchfallquote, leider wahr. Aber das ist es manchmal auch bei Ärzten und "normalen" Psychotherapeuten.

Es gibt durchaus Vorteile als freier Psychotherapeut (HP Psychotherapie) arbeiten zu können.

Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst mich auch gerne anschreiben.

danke für deine antwort!! :)

Für den Heilpraktiker mit Beschränkung auf Psychotherapie gibt es keine gesetzlich geregelte Ausbildung. Du mußt bei einer Prüfung vor dem Gesundheitsamt Kenntnisse nachweisen über psychische Erkrankungen und ihre Behandlung, wobei in erheblichem Umfang nicht so sehr die positiven Kenntnisse sondern hauptsächlich abgefragt wird, was Du nicht darfst. Es gibt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Bei der mündlichen Prüfung soll auch festgestellt werden, ob Du die persönliche Eignung für die Zulassung zu einem Heilberuf besitzt. Normalerweise wird erwartet, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat (schulische Vorbildung spielt keine direkte Rolle). Ich würde es auch dringend empfehlen, vorher eine vielleicht sogar heilberufbezogene Ausbildung zu machen. Der Erwerb von Kenntnissen und die Vorbereitung auf die Prüfung kann in Heilpraktikerschulen erfolgen. Entweder im Präsenzunterricht (Schulen in jeder großen Stadt)oder per Fernuntericht. Kosten: Etliche tausend Euro. Bedenke bitte auch, dass Du als Heilpraktiker in aller Regel keine Kassenzulassung bekommst, also privat abrechnen mußt. Es ist meist sehr schwer, mit einer Tätigkeit als Heilpraktiker den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren.

auch ein großes dankeschön für deine tolle antwort! :)