Muss man eine ärztliche Bescheinigung vorzeigen wenn man den Unterricht verlassen muss?

13 Antworten

... auch wir lachen uns immer kringellich, wenn Eltern ihre Kinder entschuldigen. Das haben die nun wirklich nicht verdient.

Es muß eine Befreiung her, ohne Beleg gibt es eben keine, ganz einfach, hier bei uns.

DenisSulovic23
Fragesteller

😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Ruf bei dem Arzt / Sprechstundenhilfe an.Wenn Du nicht krank geschrieben wurdest,reicht eine Bestätigung des Besuches der Praxis mit Datum und Uhrzeit.Das gibst Du ab.Frage bitte nicht so viel,oder lehne Dich auf.Du wirst den Klassenlehrer nur misstrauisch machen .Es könnte eine Entschuldigung der Eltern reichen....aber das hört sich ulkig an.Du gehst selbstständig zum Arzt,kannst aber weder Attest noch Bescheinigung des Arztbesuches vorlegen? Da hätte ich als Klassenlehrer ehrlich gesagt auch den Anfangsverdacht,das man Dir nicht vertrauen kann und ..wie heisst es so schön,Kontrolle ist besser als Vertrauen.^^Und wenn Du mal aus der Schule raus bist,solltest Du schon wissen,und gelernt haben,wie das mit Abwesenheit geregelt ist.

DenisSulovic23
Fragesteller

Ja stimmt ich war die letzten Male auch krank sogar bei einer Arbeit und Da hab ich sogar das Attest nicht vorzeigen können und er hat mir die 6 eingetragen. Ich glaub er hat mir das heut extra so gesagt weil er ja bereits bewiesen hat das ich an der Arbeit kein Attest hatte und mich jetzt total zerstören will 😞

Einen Arzttermin kannst du doch nach der Schulzeit terminieren lassen.

DenisSulovic23
Fragesteller

Geht nicht. Bestimmte Ärzte entscheiden selber wann der Termin möglich ist, nichts aussuchen mit Uhrzeit. Die sagen das!

martinzuhause  19.05.2017, 11:48
@DenisSulovic23

ich konnte bisher immer termine vereinbaren. die schreibt mir niemand vor.

Lebenslauf  19.05.2017, 11:49
@DenisSulovic23

Ausnahme: Du sagst bei einer Terminanfrage sofort, das du von - bis in der Schule bist.

Sahaki  19.05.2017, 11:49
@DenisSulovic23

DAS stimmt SO nicht. Dann sagst Du :"Ich bin schulpflichtig, geben Sie mir bitte einen Termin außerhalb meiner Schulstunden"

DenisSulovic23
Fragesteller

Nein entweder diesen Termin oder anderen Termin in 3 Monaten okay? Bestimmte Ärzte ist die Termin Wartezeit 3 Monate und wenn man sogar einen Wunsch Termin will dann nochmal 3 Monate dazugerechnet ergibt = 6 monate 😡😡😡😡

damit der lehrer seine aufsichtspflicht nicht verletzt muss er im fall dir passiert etwas nachweisen, dass du auf dem weg zum arzt/beim arzt warst da er sich sonst strafbar macht

fur sonst nochmal bei deinem arzt an oder geh persönlich vorbei und lass dir nachträglich eine bescheinigung geben

DenisSulovic23
Fragesteller

Ist leider nicht mehr möglich... Arzt ist 50 km entfernt, niemand kann mich da hinfahren. ÖNV auch nicht...

iShowdown  19.05.2017, 11:49
@DenisSulovic23

anrufen und per email oder fax schicken lassen

DenisSulovic23
Fragesteller

Was wer keine Ausrede hat? 😂

Eine Bescheinigung, dass Du beim Arzt warst, kannst Du Dir jeder Zeit holen, also auch noch später. Sie haben ja Deine Behandlung in ihrem Computer. Ein Attest benötigst Du nur, wenn Du krankgeschrieben bist und länger fehlst.

Ein Lehrer kann das verlangen, wobei die Formulierung "... am besten ..." zum Ausdruck bringt, dass das kein Muß ist. Dann hätte er sagen sollen "... in jedem Fall ...."

Es kann bei einer mündlichen Kommunikation jedoch immer passieren, dass sich eine Seite nicht mehr exakt an das erinnern kann, was ursprünglich gesagt wurde. Sprich: Der Lehrer kann später sagen, "ich habe doch gesagt, Su SOLLST eine Bescheinigung mit bringen."

Das Einfachste wäre also, Du gehst noch einmal in die Praxis und sagt, Deine Schule fordert eine Bestätigung für Deinen Arztbesuch. Dann bekommst Du sie.

Gruß Matti

DenisSulovic23
Fragesteller

Problem : Praxis ist 50km entfernt ich komm da netmehr hin...

Kuhlmann26  19.05.2017, 12:39
@DenisSulovic23

In der Praxis anrufen und bitten, sie zu mailen oder per Fax direkt an die Schule zu schicken. Geh auf die Internetseite Deiner Schule und schau im Impressum nach der Faxnummer. Oder Du rufst im Sekretariat an und lässt Dir die Faxnummer geben.

Wenn es gar nicht anders geht, kann die Praxis die Bescheinigung auch mit der Post schicken.

Klar, Du kannst jetzt fortwährend nach Gründen suchen, warum Du die Bescheinigung nicht vorlegen kannst. Aber wenn Dich der Lehrer eh schon auf dem Kieker hat, dann gib ihm nicht noch Futter, dass sein (Vor)Urteil Dir gegenüber noch bestätigt.

Hi Hi! Ich glaube, Du warst gar nicht beim Arzt. ((-;

DenisSulovic23
Fragesteller

😡😡😡😡😡😡😡😡😡😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰 Mann was soll ich tun. Ok ok gehe am
Montag zum Arzt und bitte ihn eine Bescheinigung für die Vergangenheit mir zu geben 😰😰😰😰😂

Kuhlmann26  20.05.2017, 08:01
@DenisSulovic23

Ich sage Dir jetzt mal was: Wie so viele andere Leute erkennst Du das eigentliche Problem nicht, auch wenn Du richtigerweise und instinktiv infrage stellst, was der Lehrer von Dir verlangt, nämlich eine Entschuldigung dafür, dass Du Dich vom Unterricht verdrückt hast.

Du musst Dir eine Entschuldigung suchen (zum Beispiel eine ärztliche Bescheinigung), weil Du keine Lust auf das Gequatsche des Lehrers hast. Weil Du keine Lust hast, in seinem bekloppten Unterricht zu sitzen. Dabei ist das eigentlich Dein natürliches Recht. Ich betone: Deine NATÜRLICHES!

Leider gibt es Gesetze, die Dir dieses natürliche Recht verwehren. Und weil es die schon sehr lange gibt, kennen die meisten Leute niemanden mehr, der von diesem natürlichen Recht Gebrauch macht und nicht in die Schule geht. Wir glauben, es würde ohne Schule nicht funktionieren und darum haben wir uns an die Anmaßung der Lehrer gewöhnt und akzeptieren, dass sie die Schüler mit Strafen bedrohen, wenn sie nicht tun, was der Lehrer will.

Dein Problem ist, dass Du bereits gelogen hast. Das Du nicht den Mut hattest, dem Lehrer zu sagen, er kann Dich mal ... Du wirst ihm keine Entschuldigung vom Arzt bringen. Kinder und Jugendliche lernen nicht, sich gegen die Anmaßungen der Erwachsenen zu wehren.

Ich empfehle Dir absolute Offenheit. Aber dazu musst Du Dir natürlich erst mal bewusst werden, dass Du Dich für nichts zu entschuldigen brauchst, außer dafür, dass Du nicht gleich die Wahrheit gesagt hast. Und die Wahrheit ist sehr wahrscheinlich, dass Dich nicht interessiert, was der Lehrer will.

Kostet das Überwindung und Mut? Ja, klar tut es das, Mut zur Auseinandersetzung.

DenisSulovic23
Fragesteller

Ohh Mann dann werd ich ja direkt aus der Schule entlassen wenn ich sowas sage haha 😵😵😵

Kuhlmann26  20.05.2017, 12:34
@DenisSulovic23

Naja, wenn Du sowieso nicht hingehst, wäre das doch egal oder nicht?

DenisSulovic23
Fragesteller

Aber danke dir für den langen Text 😞😞😞😞😞