Ich möchte Arzt werden muss ich dazu aufs Gymnasium gehen?

9 Antworten

Um artz zu werden musst du Medizin studieren. Dafür braucht du Abitur. Das kannst du aber auch auf einer Abendschule machen und schonmal eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

Du brauchst nicht nur einen Abschluss vom Gymnasium, sondern einen sehr guten dazu.

Medizin kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife studieren (= Abitur). Eine Fachhochschulreife reicht dafür nicht.

Die Durchschnittsnote des Abiturs sollte nicht schlechter als 1,5 sein. Selbst damit wird es schwierig. 1,0 ist besser.

Gruß S.

Erstmal brauchst Du die Quali fürs Gymnasium. Die kannst Du auch auf Deiner Schuler erreichen. Dann brauchst Du zwingend ein Abitur, FHR reicht nicht ! Das kannst Du am besten auf einer Gesamtschule oder einem Berufsgymnasium machen.

Da kaum jemand den Medizin-N.C. erreicht, kannst Du nach dem Abi dann noch ein paar Jährchen für die Wartelisten warten und zwischenzeitlich vielleicht ein medizinische Berufsausbildung machen, z.B. OP-Helfer.

Du brauchst definitv Abi...ob Fachabi oder normales kommt auf die Hochschule/Uni an. Aber ohne 1,0 Abi wird das nix außer du machst ne Ausbildung oder Praktikum in dem Sektor

Ich habe mich schon viel Informiert und möchte unter dem, dass ich (wenn) studiere ein Krankenpflegepraktikum oder sowas absolviere. Abi mit höchstens 1,4 Abschnitt ist halt trotzdem nötig... das weis ich... aber meine Frage war ob ich auf's Gymansium gehen müsste^^

@iMacsD

Das kommt dann auf die Uni bzw Hochschule an. Manche verlangen Abitur, dafür musst du aufs Gymnasium bzw gewisse Gesamtschulen. Andere verlangen nur Fachabi was du auf einem OSZ, andere Gesamtschule usw bekommst. Generell wird Abitur etwas höher bewertet von Unis als Fachabi (frag mich nicht wieso)

@DerMitDemPC

Weil es ein höherer Bildungsabschluss ist, ganz einfach.

Mit FHR kann man Bachelor-Studiengänge machen. Zeig mir EINE Uni für Humanmedizin, an der es mit FHR geht - bitte ...

Gruß S.

@Sirius66

Wenn man eine medizinische Ausbildung hat nehmen Unis auch Leute mit Fachabi auf. Sonst nach Österreich gehen...

Du brauchst Abitur, und zwar mit einem Durchschnitt von 1,0. Aber das musst du nicht auf einem Gymnasium machen - man kann ja auch auf Gesamtschulen Abitur machen.

Vielen Dank, warst bisher die hilfreichste Antwort. Abitur, ja klar. Guter Schnitt im Abitur ist mir auch klar, du hast meine Frage gut beantwortet, vielen Dank!

@iMacsD

Nicht alle Gesamtschulen haben eine gymnasiale Oberstufe. Da muss man nochmal gucken. Aber generell muss es ein Allgemeine Hochschulreife sein.

Gruß S.