Wie werde ich mit Mittlere Reife Chirurgin?

9 Antworten

Entweder Du machst direkt das Abitur, wenn Du die Berechtiung fürs Gymnasium hast,

oder

Du lernst zunächst mal einen medizinischen Beruf, der Deinem Ziel am nähesten kommt und das wäre wohl der Operationstechnische Assistent ! Danach kannst Du dann entweder das Abitur auf einer Berufsoberschule (NRW FOS 12+13) oder einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) machen oder Du machst eine Aufstiegsweiterbildung im medizinischen Bereich; damit kannst Du Dich dann auch als Beruflich Qualifizierter für Medizin bewerben. Die Chancen dass das damit klappt sind derzeit gar nicht mal so schlecht.

Den N.C. Abitur-Schnitt für Medizin kannst Du als Normalsterblicher wohl kaum erreichen und Du müsstest dann ca. 16 Semester auf einen Studienplatz warten. Das kannst Du aber mit einem medizinischen Beruf locker überbrücken.

http://www.azubiyo.de/berufe/operationstechnischer-assistent/

Das Abitur kannst du beginnen, sobald du die Qualifikation zur Q1 erhalten hast, diese erhältst du in der Regel mit dem Realschulabschluss (FachOberschulReife).

Mit diesem Abschluss kannst du dich an einem Gymnasium bewerben und dein Abitur absolvieren, anschließend wirst du dich an einer Universität bewerben müssen.

Informiere dich aber zuvor über den NC, welcher verlangt wird. Das Medizin-Studium ist kein leichtes!

Wie lange dauert es von dem realschulabschluss zur fertig ausgebildeten Chirurgin?:)

@redrose131

Je nachdem welchen Bildungsweg du einschlägst. Wenn du deine FOR fertig hast, das Abitur. In zwei und drei Jahren abschließbar, anschließend das Medizin-Studium. Wie lange das Medizin-Studium genau dauert, weiß ich nicht auswendig.

Schätzen würde ich auf ca. 7-10 Jahre.

Nur mit der "Mittleren Reife" wird Dir dies wohl kaum gelingen. Als Chirurgin benötigst Du eine riesen Portion an Reife, da Du sehr verantwortungsbewusst als solche hantieren musst.

Nach Abschluss der mittleren Reife mache Dein Abitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,2. Studiere anschließend Medizin und mache Deinen Bachelor und Masterabschluss. Danach kannst Du Dich spezialisieren. Um eine gute Chirurgin zu werden dürften weitere Qulifikationen, die etwa 6 Semester in Anspruch nehmen, erforderlich sein.

Liebe Grüße

mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,2

Angesichts der zunehmenden(!!) Kriterien, die ausser dem Abitur-Durchschnitt für die Zulassung zum Medizinstudium berücksichtigt werden (gerade WEIL sich der Abi-Schnitt eben als weitgehend ungeeignet erwiesen hat), finde ich es wenig hilfreich, mit solchen Noten ("mindestens 1,2") zu argumentieren, als wäre das die unbedingte Voraussetzung und anderenfalls gäbe es kaum eine Chance.

Es wäre schade, wenn sich Interessenten für dieses Fach durch ihre vll. etwas schlechtere Note abschrecken ließen.

und mache Deinen Bachelor und Masterabschluss.

In D wird das Studium an den staatl. Hochschulen noch immer - und voraussichtlich auch noch längere Zeit - mit Staatsexamen abgeschlossen, und nicht mit Bachelor oder Master.

Um dann Chirurg(in) zu werden, ist eine entsprechende Weiterbildung von mind. 5 Jahren (nicht 6 Semestern, die Weiterbildung findet nicht in Semestern statt) erforderlich.

[Solltest du die Verhältnisse in anderen Staaten meinen, wäre ein Hinweis darauf nett.]

@beamer05

Edit: WB Chirurgie sind wohl 6 Jahre.

@beamer05

Was das Staatsfexamen anbelangt, gebe ich Dir unumwunden recht. Auch bezüglich der Chirurgie lasse ich mit mir handeln, anstatt Semester, Jahre ( könnte durchaus auch ein Schreibfehler über das Denken gewesen sein), was den NC anbelangt legte ich bereits 0.1 drauf. Der Durchschnitt liegt bei 1.0/1.1 Die Hochschulen müssen natürlich weitere Plätze zur Verfügung stellen, jedoch, ansonsten ( außer bei den Wartezeiten) wäre jegliche Anforderung doch sinnlos. Auch bei Wartezeiten ist der Notendurchschnitt mindestens 1.9. Hier wird zwar jährlich verändert, jedoch kaum am Notendurchschnitt, der eher höher anzusetzen wäre. Die eigentliche Frage lautete: Wie werde ich mit "Mittlerer Reife" Chirurgin? Eine Antwort erfolgte im ersten Satz. Der Rest war nur noch Begründung.

Trotzdem Dank, dass Du Dich so rührend um meine Fehler gekümmert hast, die zum Teil durchaus in Deinem Kommentar Berechtigungen finden.

Um auf Deine "Abschreckung" zu kommen:

Besser ist ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Liebe Grüße

Mach die 10. Klasse, geh dann zur FOS+13. Jahr (allg. Abi) und dann kannst du Medizin studieren, aber dafür musst du einiges drauf haben ;)

Du musst zuerst den realschulabschluss machen. Mit einem bestimmten Noten Durchschnitt kannst du dann auf ein Gymnasium wechseln und dort dann ganz normal dein Abi machen.