Was brauch man um Arzt zu werden.

23 Antworten

Auch diese Frage hatten wir schon ungezählte Male. Also: Normalerweise brauchst Du für ein Medizinstudium ein VOLLES gymnasiales Abitur mit AUSGEZEICHNETEN Noten(Durchschnitt ca. 1,3). Mit Realschulabschluss kann man natürlich nicht studieren. In einigen Bundesländern kannst du in Ausnahmefällen zum Studium zugelsassen werden, wenn Du Fachabitur hast, dann abschließend eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf nachweisen kannst.

Abitur und Studium, würd ich sagen...Fürs Medizinstudium braucht man auch einen gewissen Abi-Schnitt. 1,4 oder so schlechtestens...zumindest in Bayern, bin aber nicht sicher.

Wie schon hier beantwortet, brauchst du ein sehr gutes Abitur und ein medizinisches Studium. Wenn du nach der Realschule auf die Fachoberschule gehst und die dreizehnte Klasse machst, (ganz wichtig dabei ist die zweite Fremdsprache, denn sonst hast du nur ein fachgebundenes Abitur) ist das Medizinstudium jedoch auch möglich. Gute Noten sind aber ein muss.

Falls du jedoch ernsthaft an einer medizinischen Karriere interessiert bist und einen guten Realschulabschluss hast, könntest du doch eine Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten machen.

Würde es dir etwas ausmachen, mal die hiesige Suchfunktion nach "Medizinstudium" zu bemühen, weil diese Frage nun wirklich wöchentlich, z.T. täglich hier gestellt und meist ausführlich beantwortet wurde.

Kurz:

bis auf wenige Ausnahmen kein Medizinstudium ohne Abitur. Zulassung zum Studium schwierig, weil viel mehr Bewerber als Studienplätze (schon seit Jahrzehnten). Suche bitte nach dem Begriff 'numerus clausus' in einer Suchmaschine oder Wikipedia.

Besuche die Website: www.hochschulstart.de

Danach weißt Du, ob du da hin willst.

Ähem...du musst nen Abidurchschnitt von 1,3 bis 1,0 haben um das überhaupt zu studieren...! Mit was anderem brauchst du überhaupt nicht ankommen...außerdem bezweifle ich, dass du überhaupt eine Ahnung davon bekommst, was du für Arbeit vor dir hast, wenn du nicht mal auf dem Gymnasium warst.