ist arzt und notarzt das selbe?

4 Antworten

Notarzt ist nur eine Zusatzqualifikation, jeder Notarzt ist richtiger Arzt.

Grundvoraussetzung, um als Notarzt im Rettungsdienst tätig zu sein, ist dass man Arzt ist, also für mindestens 6 Jahre und drei Monate erfolgreich Humammedizin studiert hat und eine Approbation als Arzt inne hat.

Die Tätigkeit als Notarzt im Rettungsdienst, erfordert zusätzlich die ärztliche Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" oder eine nach dem jeweiligen Landesrecht vergleichbare Qualifikation. Die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin", ist abschließend durch die Ärztekammern der Länder geregelt, umfasst nach der "Musterweiterbildungsordnung für Notärzte" der Bundesärztekammer (BAEK) jedoch eine mindestens zweijährige klinische Tätigkeit, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesiologie, Notfallaufnahme oder intensivmedizinischen Station, einen 80 stündigen Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung (als "Notarztkurs" bezeichnet) und mindestens 50 Notarzteinsätze unter der Aufsicht und der Anleitung eines erfahrenen, verantwortlichen Notarztes, quasi Notarzt im Praktikum.

Fazit: Der Notarzt ist ein Arzt mit einer entsprechenden, ärztlichen Zusatzbezeichnung, welche ihn für den Notarztdienst qualifiziert. Notärzte sind aber heutzutage nicht mehr hauptberuflich Notärzte, sie arbeiten "ganz normal" als Ärzte unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen in einem Krankenhaus, insbesondere in ländlichen Regionen auch als niedergelassene Ärzte in einer Praxis und machen zusätzlich circa 4 Dienste als Notarzt im Monat.

Mfg.

Wenn du Arzt werden möchtest, wirst du wohl nicht drumherum kommen, ein Medizin-Studium aufzunehmen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du „nur“ Arzt werden möchtest, oder noch eine Zusatzqualifikation zum Notarzt erwerben möchtest.

Nur bestimmte Ärzte werden nach sonderprüfungen zum Notarzt.

Noch Fragen?

LG!