Muss ich die Klasse auch auf der Realschule wiederholen?

4 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Bundesland an; in Bayern ist es z.B. so, dass man bei einem Wechsel auf die Realschule in die nächsthöhere Klasse kommt, auch wenn man diese am Gymnasium nicht bestanden hat, wenn man wegen Fächern durchgefallen ist, die es an der Realschule nicht gibt (Spanisch, Latein).

Das entscheidet die Zeugniskonferenz im Sommer. Dabei wird i.d.R. auf die Wünsche des Schülers Rücksicht genommen.

Wenn du also jetzt schon so gut wie sicher weißt, dass du abgehen willst, sprich mit deinem Klassenlehrer darüber, wohin die Reise gehen soll. Oder bitte deine Eltern, dass sie dies tun. Dein Klassenlehrer wird dann, falls dein Wunsch nicht völlig absurd ist :), den Antrag so in die Konferenz einbringen, dass am Ende das rauskommt, was du / deine Eltern für dich möchten.

____________________________________________________________

Tipp: Wenn du so viele 5en hast, dass du eh nicht versetzt werden würdest, müsstest du (wahrscheinlich) auch an der Realschule die Klasse wiederholen. Wenn du das auf keinen Fall wolltest, solltest du mit den entsprechenden Fachlehrern reden; wenn du ihnen deine Situation schilderst, geben sie dir i.d.R. noch eine "Gnaden-4-", damit du an der Realschule nicht wiederholen musst.

LG
MCX

BatmanZer
Fragesteller

Was ist bei 3 Fünfen?

Miraculix84  03.05.2016, 16:42
@BatmanZer

Also Französisch zählt schon mal nicht mit, weil du das an der Realschule gar nicht hast (es sei denn, du wählst es, aber das wirst du wohl nicht machen... :)).

Dann bleiben noch die beiden 5en in Chemie und Informatik. Aber zwei 5en (zumal es Nebenfach-5en sind) kann man in den meisten Bundesländern ausgleichen.

Deswegen würde (wahrscheinlich) der oben geschilderte Fall eintreten: Du kannst deinen Klassenlehrer bitten, dass er das so regelt, wie du es möchtest.

LG
MCX

Kann man dir nicht beantworten,ohne dein Bundesland und deine Noten zu kennen.

Wenn du mit Pauken und Trompeten und vielen 5en durchfällst, dann wiederholst du mit Sicherheit.

BatmanZer
Fragesteller

Aktuell habe ich 3 Fünfer, werde aber wahrscheinlich nicht in einem Fach runterkommen (Chemie oder Informatik) Chemie 5,Französisch 5, Informatik 5

BatmanZer
Fragesteller

"noch in einem Fach runterkommen" ich werde dann nur noch 2 5 en haben

chog77  03.05.2016, 16:09
@BatmanZer

Wenn du die Hauptfach-Franz 5 loswirst, und du die Nebenfach 5 en in Ch und IT  durch 3er in irgendwelchen andern Fächern ausgleichen kannst, dann kommst du in den meisten Bundesländern nach Realschulversetzungsordung versetzt.

Kommt wahrscheinlich auch auf deine Noten und den Direx an. Hatte solch einen Fall vor Jahren. Da hätte diejenige die 9.Klasse auch nochmal machen müssen.

Aber hey sche... doch auf Schule und werde Prinzesssin