Sehr traurig wegen Schule, was soll ich machen 😕?

3 Antworten

Hallo Julia,

manchmal passieren im Leben Dinge, die man nicht verhindern kann. Nimm zum Beispiel einen Profi-Fußballspieler, der gerade erst die ersten richtigen Erfolge einfährt und sich auf einmal eine Verletzung zuzieht, die es ihm unmöglich macht weiterzumachen. Oder einen Pianisten, der seine Hand verletzt. Oder nimm Beethoven, der irgendwann taub wurde.

Jeder solche Fall ist furchtbar und für die betreffende Person extrem schwer zu verkraften. Aber eines haben sie gemeinsam, die Betroffenen können überhaupt nichts dafür. Und so scheint es sich mir auch bei dir zu verhalten: Die langen Krankheitsphasen sind nicht von dir verschuldet, du hättest also nicht viel tun können, um einen anderen Ausgang deines zweiten Versuchs zu bewirken.

Aber so schlimm ist es ja noch nicht mal: Du hast einen Realschulabschluss in der Tasche, wenn auch nicht mit den besten Noten. Wenn du eh nicht vorhattest zu studieren, dann ist das doch schon gar nicht so schlecht! Du könntest dann nach einer Ausbildung suchen und der Schaden wäre nur ein "verlorenes" Jahr.

Selbst wenn du studieren möchtest, ist der Zug für dich noch lange nicht abgefahren, es gibt Möglichkeiten über dem zweiten Bildungsweg ans Abitur und dann auch an einen Studienplatz zu kommen.

Ich wünsche dir super viel Erfolg bei deinem weiteren Lebensweg und sei nicht zu hart zu dir selbst!

juliabecker01
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank für die Hilfe :). Ich hatte nicht vor zu studieren, ich wollte erstmal nur meinen erweiterten Realschulabschluss und dann erstmal weiterschauen. Und es macht mich moralisch halt absolut fertig, da ich nur mit einem durchschnitt von 3,5 einen Realschulabschluss bekommen hatte, und das mit 40 Fehltagen😞. Ich weiß wirklich nicht, was ich mit so einem Zeugnis erreichen soll... Ich wollte halbwegs einen Job haben, wo man gut verdienen und normal arbeiten könnte. Aber mit so einem 3,5 Zeugnis mit so vielen fehltagen habe ich wirklich gar keine Hoffnung mehr für die Zukunft😐. Leider würde ich mit so einem Zeugnis nur eine schlechten Beruf finden können... Und vielen Dank für die netten Worte, ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfolg in ihrem Leben 👍

PhotonX  25.01.2020, 21:17
@juliabecker01

Hast du denn schon einen bestimmten Beruf im Sinn, dem du gerne nachgehen würdest?

juliabecker01
Fragesteller
@PhotonX

Also so wirklich entschieden habe ich mich leider noch nicht :/

Lenk dich ab, 3.5 ist nicht schlecht, Red dir so nen Scheiß nicht ein, egal, was Familie und Freunde sagen. Hättest du während deiner Fehlzeit im Herbst lernen können? Wenn ja, dann wüsste ich wo das Problem liegt, wenn nein, entschuldige ich mich. Aber Lenk dich vor allem ab und LERN!!!! Das ist die einzige Art, wie du noch was reißen kannst

juliabecker01
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Ich habe sogar gelernt, und manche Klassenarbeiten nachgeschrieben. Dann wurde mir in locker 7-8 Fächern von 11 Fächern gesagt, dass ich eine Ersatzleistung machen soll. Nun wollte ich Ersatzleistungen machen und da kommen alle lehrer mit den selben antworten: Ich habe nicht genügend Noten bei dir, um dich zu bewerten... Und jetzt bin ich komplett moralisch zerstört... Für dieses Schuljahr bringt leider lernen nichts mehr :/. Und ich weiß auch wirklich nicht, ob ich mit meinem Zeugnis mit 3,5 Durchschnitt und dann noch vom letzten Jahr irgendeine gute Ausbildung/ guten Job finden kann😐

Schlechtschreib  26.01.2020, 00:21
@juliabecker01

Für den Realschulabschluss gibt es genug gute Ausbildungen, du musst dich nur schlau machen

Du hast deine Zukunft Nicht zerstört Du hast eben eine gesundheitliches Problem mit dem scheinbar leben Lehnen musst!

Nur Weil man kein Abitur machen kann hat man seine Zukunft zerstört ander haben zb nur ein Hauptschulabschluss und sind im Berufsleben trotzdem erfolgreich zb erst mit der Ausbildung und einige machen Dan auch den meister und eineiige Machen sich Dan sogar noch Selbständig oder gehen nach dem meister in ihrem Beruf Studieren!

juliabecker01
Fragesteller

Ich weiß halt wirklich nicht, ob mein Realschulabschluss mit nur einem 3,5 Durchschnitt nächstes Jahr mir irgendwas bringen wird 😐. Und das Problem ist, ich will einen guten Job später haben, wo man auch gut verdienen kann. Deswegen bin ich sehr hoffnungslos für die Zukunft :/

herakles3000  25.01.2020, 22:53
@juliabecker01

Ein guter verdienst ist alles ab 1500€ netto! Nach der Ausbildung und es gibt auch berufe wo man schon in Der Ausbildung gut verdient! Nur in der -ausbildung kann man schlecht ständig Monate lang Krank sein den dan wird man nicht zur Prüfung zugelassen!