Ist das machbar?

7 Antworten

Hey,

Auch wenn es mit den Noten im abi nicht klappen sollte, gibt es ein paar Möglichkeiten trotzdem medizin zu studieren.

Zum Beispiel mit dem TMS oder landarztprogramme.

Ich studiere mit 2,1 medizin in Österreich. Hier hast du im Vergleich mit Deutschland (weder finanziell noch Ausbildungsmäßig) keine Nachteile.

Also streng dich an und mach dein abi so gut es geht. Schaffst du nicht 1,0 gibt's aber immer alternativen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unmöglich ist es keines Falles, jedoch müsstest du dich sehr anstrengen, da man für ein medizinisches Studium einen sehr guten Abi-Schnitt braucht. Außerdem solltest du einen Lateinkurs belegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass du das kleine Latinum im Studium lernen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg in Zukunft!

Elenarr77
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻

Tadokiarika  30.04.2021, 13:57

Nein, man braucht latein nicht in der Schule. Mmn ist es definitiv kein Vorteil

Hallo,

Mit dem Willen und der richtigen Förderung in Problemfächern mit z.B. Nachhilfe wird es kein Problem sein. Nur musste du eben bedenken, dass das Niveau auf dem Gymnasium, dann doch deutlich angehoben wird. Vor allem in der Oberstufe.

Jetzt kommt es natürlich drauf an in welchem Bundesland du wohnst, da gibt es nämlich Unterschiede.

In Bayern wirst du wohl letzte G8 Schülerin sein und damit die Allgemeine Fachhochschulreife bereits nach 2 Jahren (Q11 und Q12) erwerben. Solltest du einmal sitzenbleiben, oder aufgrund anderem eine Klasse wiederholen, dann rutscht du ins G9 und musst somit 3 Jahre auf dem Gymnasium machen (11,12 und 13.Klasse).

Ich wünsche dir weiterhin Viel Erfolg!

Merk dir: Schule ist wichtig! Aber nicht alles!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elenarr77
Fragesteller

Ok Danke ich lebe in RLP :)

Hallo liebes ,

Ich bin Chirurgin an ein einem Krankenhaus, ich muss zugegeben ich war auch nicht die beste in der 9. In der 10 hab ich ein real abschluss bekommen , hab dann mein Abi an einer gesamt Schule gemacht und ein 1,2 durchschnitt bekommen und wie man sieht hab ich mein Traum erfolgreich bekommen

viele liebe Grüße und viel Glück Schwester

Elenarr77
Fragesteller

Omg das gibt mir grade so viel Mut Danke !!!

LittleCoon  30.04.2021, 13:51

Genau. Mit 14. Und solch einer Grammatik und Rechtschreibung.

Khxdija007  30.04.2021, 14:02
@LittleCoon

Guck ma , wieso muss du jetzt urteilen ? Du weißt garnicht´s über mich , ist es wegen der letzte Frage die bei mir hochgeladen wurde ? Tja da muss ich dir leider sagen das es meine Tochter hochgeladen hat . Schon mal daran gedacht ? Außerdem wieso sollte ich den mit perfekter Grammatik und Rechtschreibung schreiben ? Nur weil ich eine Antwort gebe ? Mein Tipp : URTEILE NICHT DANKE :)

LittleCoon  30.04.2021, 14:50
@Khxdija007

Man darf nicht zu zweit einen Account nutzen.

Das gebietet der Anstand, dass man hier korrekt schreibt.

Khxdija007  30.04.2021, 15:51
@LittleCoon

ja und ? Ich hab normal geschrieben so dass es die Person lesen/verstehen kann. Ich Weiß jetzt nicht was dein Problem ist ?

  1. Bei uns in Bayern kann man auf die FOS. Und ob da das allg Abi angeboten wird glaub ich nicht
  2. Die FOS ist eine andere Dimension. Du musst das dreifache machen um die Noten halten zu können. Und das Abi ist dann nochmal schwerer
User91195  30.04.2021, 13:57

Was redest du für einen Quatsch?

Auf der Fachoberschule (FOS) erhält man NICHT die Allgemeine Fachhochschulreife!

Auf der FOS erhält man in Bayern „nur“ das FACHABITUR.