Ist das machbar?

7 Antworten

Hey,

Auch wenn es mit den Noten im abi nicht klappen sollte, gibt es ein paar Möglichkeiten trotzdem medizin zu studieren.

Zum Beispiel mit dem TMS oder landarztprogramme.

Ich studiere mit 2,1 medizin in Österreich. Hier hast du im Vergleich mit Deutschland (weder finanziell noch Ausbildungsmäßig) keine Nachteile.

Also streng dich an und mach dein abi so gut es geht. Schaffst du nicht 1,0 gibt's aber immer alternativen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unmöglich ist es keines Falles, jedoch müsstest du dich sehr anstrengen, da man für ein medizinisches Studium einen sehr guten Abi-Schnitt braucht. Außerdem solltest du einen Lateinkurs belegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass du das kleine Latinum im Studium lernen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg in Zukunft!

Elenarr77 
Fragesteller
 30.04.2021, 13:52

Dankeschön 🙏🏻

Tadokiarika  30.04.2021, 13:57

Nein, man braucht latein nicht in der Schule. Mmn ist es definitiv kein Vorteil

Hallo,

Mit dem Willen und der richtigen Förderung in Problemfächern mit z.B. Nachhilfe wird es kein Problem sein. Nur musste du eben bedenken, dass das Niveau auf dem Gymnasium, dann doch deutlich angehoben wird. Vor allem in der Oberstufe.

Jetzt kommt es natürlich drauf an in welchem Bundesland du wohnst, da gibt es nämlich Unterschiede.

In Bayern wirst du wohl letzte G8 Schülerin sein und damit die Allgemeine Fachhochschulreife bereits nach 2 Jahren (Q11 und Q12) erwerben. Solltest du einmal sitzenbleiben, oder aufgrund anderem eine Klasse wiederholen, dann rutscht du ins G9 und musst somit 3 Jahre auf dem Gymnasium machen (11,12 und 13.Klasse).

Ich wünsche dir weiterhin Viel Erfolg!

Merk dir: Schule ist wichtig! Aber nicht alles!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elenarr77 
Fragesteller
 30.04.2021, 13:54

Ok Danke ich lebe in RLP :)

Hallo liebes ,