Wie kann man nach dem Medizinstudium eine eigene Arztpraxis eröffnen?

6 Antworten

zu 1)

Alles was ich schreibe gilt nur für Deutschland, da ich die Bestimmungen für Frankreich nciht kenne. Du hast erstmal ein 6 jähriges Studium vor dir. Danach musst du einen Facharzt machen, der nach EU-Richtlinie mindestens 5 Jahre dauern muss. Ansonsten kannst du dich nicht als Vertragsarzt niederlassen. Vertragsarzt heißt, dass die Krankenkassen dich bezahlen, wenn Patienten zu dir kommen.

Das sind also 11 Jahre Ausbildung bis du daran denken kannst dich niederzulassen. Dann kommt natürlich auch noch die Frage der Finanzierung auf, aber meistens ist es sowieso so, dass man eine Praxis übernimmt.

zu 2) in der Zeit wird sich die Gesetzeslage sehr wahrscheinlich ändern. Falls du aufs Land willst wird es wahrscheinlich einfacher werden für dich aufgrund des Ärztemangels.

zu 3) Beim Ausland hängt es davon ab, ob du die Sprache sprichst und ob das deutsche Staatsexamen anerkannt wird. In den USA ist das z.B. nicht möglich, dafür musst du das amerikanische Staatsexamen nachmachen.

Lass dir nicht den Willen oder den Mut nehmen. Aber sei dir auch klar, was du dir vornimmst. Nicht dass du mitten im Studium dann bemerkst, dass es doch nichts für dich ist.

Ich komme quasi halb aus Frankreich, an der Sprache soll's nicht scheitern, nur Fachbegriffe müsste ich noch lernen. Aber dass ich Ärztin werde, daran wird sich nichts dran rütteln, es bleibt alles so wie es ist :D

@veelee97

Von dem was ich vom Medizinstudium in Frankreich gehört habe, ist das relativ leicht einen Platz zu bekommen, dafür prüfen die einem dann massiv raus.

Nicht noch jemand wo unbedingt Medizin studieren möchte. Ich möchte auch in zwei Jahren unbedingt Medizin studieren. Mach erst mal ein 1er Abi und dann bekomm erst mal einen Studienplatz, Studier Medizin, erst dann kannst du sagen im Studium, ob das auch wirklich was für dich ist. Danach kannst du dich nach dem Medizinstudium entscheiden

Die Sache ist eigentlich schon so gut wie entschieden :) Arbeite auch in den Ferien in einer Praxis für Innere Medizin und durfte schon nach zwei Tagen Patienten alleine behandeln und eigene EKGs schreiben :) Vielleicht werden wir ja an der gleichen Uni studieren? :D Wollte aber nach dem Abi ein FSJ machen, weil ich da erst 17 sein werde :/ Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! :-)

@veelee97

Danke das wünsche ich dir auch!

eine eigene Praxis gut und schön,aber ohne Finanzen geht das nicht.

das wichtigste auch für dich: netzwerke.

die kannst du während deines studiums aufbauen.

ÄrzteKredite, Connections, Altpraxen Übergabe, Pharma Konzeren, Subventionen, Ärztekammer, Harttmanbund, etc. = nur mal als erste Suchstichworte, ..

"oder fragen sie zu Nebewirkungen und sonstigen Folgen ihres Tuns ihren Hausarzt oder ihren Apotheker oder Bankberater,.." oder alle drei?