Unterrichtsfächer um später Ärztin/Arzthelferin zu werden?

10 Antworten

Eine Freundin von mir möchte Ärztin werden und belegt Biologie und Englisch im Abitur.

Ich glaube nicht das du zwingend in Mathe und Chemie 1-2stehen musst, der Gesamtdurchschnitt ist wichtig. Allerdings kann es sein das dir das etwas erleichtert.

Hacker48  07.06.2020, 23:42

Mit einer 4 in Mathe kannst du's allerdings vergessen. Außer du hast in jedem anderen Fach eine 1 mit Stern und eine sehr gute Begründung.

Vor allem Chemie, Physik und Biologie, Latein ist sicher auch praktisch

Mathe ist für das Verständnis glaub ich auch ganz gut aber steht nicht so sehr im vordergrund

jenniekarlos
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn ich kein Latein kann? Ich habe nämlich in meiner Schule nicht so eine Möglichkeit, Latein als eine 2. Fremdsprache zu lernen..

droppinrain  08.06.2020, 00:59

nein soweit ich weiß muss man das nur irgendwann nachmachen aber die prüfung ist nicht so schwer ^^

Ich kenne mich da nicht ganz aus. Ich weiß aber, dass man Latein gut gebrauchen kann. Und natürlich Mathe.

LG und viel Glück

jenniekarlos
Fragesteller

Danke! 😊

Du hast noch viel Zeit bis zu deinem Schulabschluss. Das ist doch gut :)

Für ein Medizinstudium brauchst du einen Abi-Durchschnitt von 1,0 - musst also überall sehr gut sein. Ich kenne aber auch einige, die ein "schlechteres" Abitur haben und die Zeit der Wartesemester mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger überbrückt haben. Arzthelfer ist sicher auch eine gute Alternative.

Im Studium selber musst du sehr viel auswendig lernen, also vergleichbar eher mit den klassischen Lernfächern. Das Gute: Was dir in der Schule nicht so gelegen hat, kann dir im Studium auch leichter fallen (wie Physik oder Mathe).

PS: Das Latinum war vor einigen Jahren noch Voraussetzung, sonst musste man es im Studium im Schnellkurs nachbelegen. Weiß aber nicht wie aktuell das heute noch ist.

In Bio und Chemie solltest du auf alle Fälle fit sein und auch alles andere muss stimmen wenn du nicht ewig auf einen Studienplatz warten willst.