Einstellungstest von Rettungsdienst schwieriger als bei der Polizei?

2 Antworten

Wie SaniOnTheRoad schon sagte sind Einstellungstest beim Rettungsdienst eher selten.

Muss ganz ehrlich sagen ich habe noch von keinem Träger gehört der so etwas verlangt genauso wie auch die Schulen keinen verlangen nach meinem Wissen nach.

Ich denke mal das der gute Polizist das etwas falsch ausgedrückt hat.

Und die Freundin deines Freundes hat denke ich mal wohl eher einen Einstellungstest bei einer Berufsfeuerwehr gemacht.

Das was es im Rettungsdienst gibt sind Abschlussprüfungen,diese bestehen aus einem Schriftlichen-,Mündlichen- und Praktischenstaatsexamen.

Wie auch schon erwähnt haben der Beruf des Polizisten mit dem Beruf des Rettungsdienstes wenn überhaupt als einziges gemeinsam das beide ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn nutzen,das war es aber auch schon.

Ich möchte jetzt nicht herablassend reden aber ich persönlich finde das die Arbeit im Rettungsdienst wesentlich fordernder ist als Polizist. Gerade was die Psyche betrifft und auch das Knowhow. Als RDler müssen wir in Sekunden entscheiden und davon kann mitunter das Leben eines Patienten abhängen. Wir sehen Dinge die ein Polizist nur kurz sieht wesentlich länger und intensiver und dürfen uns davon nicht ablenken lassen.Dazu kommt das wir anders als Polizisten uns auch die Sorgen der Patienten anhören können ohne das der Patient angst haben muss das wir es gegen ihn verwenden.

Das medizinische Wissen ist auf einem hohen Niveau das wir haben sollten bzw müssen.

YvonneGerst
Fragesteller

Auch die Hiorgs führen großenteils einen Einstellungstest

Hi,

Ist der Einstellungstest im RD schwieriger als bei der POL?

Fangen wir mal damit an, dass es nicht "den" Einstellungstest gibt - weder bei den Polizeien des Bundes und der Länder und erst recht nicht im Rettungsdienst.

Richtige Einstellungstests im Sinne eines Assessment Center sind im rettungsdienstlichen Bereich eher die Ausnahme als die Regel, wobei die Anzahl mittlerweile deutlich ansteigt.

Ich weiß, dass Sanitäter in Fächern wie Chemie, Bio und Mathe bessere Leistungen abliefern müssen als Polizisten und psychologisch bisschen fitter sein müssen, aber bei der Polizei scheiden doch auch mehr Leute im Test aus als später genommen werden?

Der primäre Zweck eines Einstellungstests ist es, ungeeignete Bewerber von geeigneten Bewerbern zu trennen. Der sekundäre Zweck ist es, die Bewerberzahl zu reduzieren und die besten Bewerber auszuwählen.

Weder bei Polizei noch beim Rettungsdienst bedeutet ein negatives Ergebnis beim Einstellungstest, dass man ungeeignet ist.

Beide Berufe haben aber doch auch einige Gemeinsamkeiten in der Ausbildung oder nicht müssten die nicht im Einstellungsverfahren dann auch überprüft werden?

Die Berufe haben im Alltag und der Ausbildung ungefähr genauso viele Gemeinsamkeiten wie KFZ-Mechatroniker und Bankkaufmann - praktisch gar keine. Es sind zurecht zwei vollkommen unterschiedliche Berufsbilder, bei denen daher auch die Anforderungen entsprechend unterschiedlich ausfallen.

LG