Rettungsdienstausbildung ohne räumliches Sehen kritisch (G25 Untersuchung)?

3 Antworten

Hi,

Jetzt meine Frage, ich will ja keinen Gabelstaplerschein oder ein Personenbeförderungsschein machen, da man den im RD nicht mehr benötigt, ich habe auch keine Probleme sachen zu fangen oder genau zu zielen, nur ist meine Einstellung zum 01.09 jetzt gefährdet?

Die Beurteilung können wir leider nicht treffen - das obliegt dem Arbeitsmediziner unter Berücksichtigung aller Gesamtumstände.

Der Führerschein zur Fahrgastbeförderung ist tatsächlich nicht (mehr) grundsätzlich im Rettungsdienst erforderlich - jedoch wird zunehmend der LKW-Führerschein (Klasse C1) durch zunehmend schwererer RTWs erforderlich. Hier gelten leider höhere Anforderungen an das Sehvermögen als für den Führerschein Klasse B.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und paar tipps geben.. vielleicht ist ja einer im RD tätig ohne räumliches sehen?

Die G25 ist zumindest keine Standarduntersuchung im Rettungsdienst und wird nicht überall durchgefährt - üblich sind in aller Regel nur die Vorsorgeuntersuchungen G 24 und G 42.

Ich kam bspw. nur beim LKW-Führerschein mit dem Stereosehen in Berührung.

Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Arbeitsmediziner in Verbindung setzen und um eine Vorabeinschätzung bitten. Ggf. solltest Du auch nach anderen Arbeitgebern Ausschau halten, wo diese Untersuchung (und der LKW-Führerschein) keine Voraussetzung ist...

Ihr wisst garnicht wie sehr ich mich gefreut habe, als die Zusage mit der Post kam und jetzt geht alles kaputt? :( Ich habe so schiss..weil ein Traum dann auch kaputt geht.. jahrelang ehrenamtlich im Sanitätsdienst tätig gewesen und da gab es auch nie Probleme mit...

Das kann ich mir lebhaft vorstellen, das ist allerdings ein Punkt, auf den Du keinerlei direkten Einfluss hast. Halte Rücksprache und mit den neuen Informationen kannst Du dann dein weiteres Vorgehen planen.

Es geht hier nicht unbedingt um massive Einschränkungen bei der Ausübung der Arbeit, sondern um bloße gesetzliche Vorschriften.

LG

Als NFS benötigst du einen C1 Führerschein. Wenn das räumliche Sehen nicht da ist, kann ich mir vorstellen das es schwierig wird. Untersucht wird aber vor allem, die Blickfeldweite, da dürftest du ja eig keine Probleme haben....

Versuch es einfach!

Das dürfte es gewesen sein. Führerschein ist dann ja wohl auch nicht drin? Und dass ist als Notfallsani kaum vorstellbar.

KarstenSols
Fragesteller

B besitze ich

exxonvaldez  05.06.2018, 12:11
@KarstenSols

Hmm okay. Dann sollte es auch für C reichen, nehmende ich an

KarstenSols
Fragesteller

Als NFS fährst du selber ja so oder so nicht, da wo ich dann anfangen fährt man als Azubi eh als 3 Mann mit und nach der Ausbildung fährt der RS den RTW. Sprich, ich kann mir Zeit lassen mit dem C1.

SaniOnTheRoad  05.06.2018, 12:29
@KarstenSols
Als NFS fährst du selber ja so oder so nicht

Naja, da muss ich sagen: in der Praxis sieht es anders aus.

Spätestens wenn zwei RettAss oder NotSan auf dem RTW sind, wechselt man sich ab. Und es betreuen durchaus auch mal RS den Patienten, wenn dieser nicht kritisch ist.

da wo ich dann anfangen fährt man als Azubi eh als 3 Mann mit und nach der Ausbildung fährt der RS den RTW.

Das ist vielerorts durchaus üblich - jedoch in aller Regel nur im ersten Lehrjahr. Teilweise werden NFS-Azubis, sobald sie den RS haben, auch als zweiter Mann in der Notfallrettung eingesetzt - das setzt natürlich auch die Qualifikation zum Fahren voraus.

exxonvaldez  05.06.2018, 12:48
@KarstenSols

Das ist Quark.

Es gibt ständig Situationen wo ein NFS fahren muss. Zum Beispiel den Notarzt (oder das NEF) von A nach B.

Unterm Strich wird man im RD ohne Führerschein kaum eingestellt, zumal es genügend Bewerber mit Fahrerlaubnis gibt.