Kann man den Aufzug in Krankenhäuser durch Induktion der Schuhe durchfahren lassen?

6 Antworten

Hab ich noch nie gehört. Dann würden ja alle Metallansammlungen (Gehstock usw,) die Durchfahrt auslösen. Es gibt Schlüsselschalter für Personal oder eben Notfallsanitäter, die den Fahrstuhl steuern.

"Eine Sonderfahrt in der Kabine erlaubt es, ohne Zwischenhalt zur eingegebenen Zielhaltestelle zu fahren. Hierzu werden in der Regel sämtliche gespeicherten Befehle in der jeweiligen Kabine gelöscht und die zuvor gefahrene Fahrtrichtung gegebenenfalls automatisch geändert.

Die Sonderfahrt im Aufzug wird allgemein über einen Schlüsselschalter in der Kabine, teilweise aber auch über zuvor eingespeicherte Tastenkommandos ausgelöst. Bei Aufzügen mit Zielwahlsteuerung wird die Sonderfahrtsanforderung bereits vor dem Aufzug an dem Terminal eingegeben, diese Funktion ist üblicherweise mit einem Code, einer Transponderkarte oder einem Schlüsselschalter geschützt, um Missbrauch zu vermeiden.

Es gibt aber auch Aufzugsmodelle, bei denen die Sonderfahrt automatisch ausgelöst wird. Dies ist zum Beispiel bei einigen Modellen der Fall, wenn die Höchsttraglast erreicht ist und keine weiteren Personen zusteigen können. Viele Krankenhäuser haben eine automatische Bettenerkennung, die entweder durch einen Transponder am Bett, eine Kontaktschleife oder an einem bestimmten Gewicht ein Bett erkennt, so dass der Aufzug von sich aus eine Sonderfahrt auslöst."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderfahrt_(Aufzug)

Hi,

kurzum: nein - stimmt nicht.

"Sonderfahrten" und "Bettenfahrten" gibt es zwar, diese funktionieren nach anderen Prinzipien - die Aktivierung mittels Schlüssel/Transponder und Lichtschrankensysteme dürften am gängigsten sein.

LG

Sowas hab ich noch nie gehört. Bei uns ist es so das es einen Knopf ‚Vorzugsfahrt‘ gibt. Dieser ist mit einem Chip aktivierbar. Wenn man diesen Knopf dann drückt, fährt er direkt dahin wo man hin will.

Das wäre wirklich eine Innovation, aber was ist mit Handwerkern und Bauarbeitern, die ja auch Arbeitsschuhe mit Stahlkappen tragen können?