Frage an Notfallsanitäter, erste Reaktion auf schwere Verletzung?

2 Antworten

Hi,

wie war eure Reaktion auf eine schwere Verletzung

Das hängt stark von Art und Schwere der Verletzung ab - genau danach richten sich auch die entsprechenden Maßnahmen.

Eine starke Blutung wird bspw. sofort gestillt, ein Motorradunfall braucht eine andere Behandlung wie der Herzinfarkt oder die isolierte Unterarmfraktur nach einem häuslichen Sturz.

Am Ende ist die erste Reaktion grundsätzlich ein Handeln. Ein zielgerichtetes Handeln.

Auf die Intention, die ich mal hinter der Frage vermute: ja, ein "Oh, das sieht nicht gut aus" oder ein "Mein Gott, ist das eklig" denkt man sich manchmal tatsächlich. Aber nicht immer.

wie wird man darauf vorbereitet?

Dafür durchläuft man eine dreijährige Berufsausbildung. Bis man etwas wirklich schlimmes sieht, hat man oftmals schon einiges an Erfahrung mit minder schweren Fällen jedweder Art sammeln dürfen.

LG

Das lernt man in der Ausbildung