Kann man mit Weiterbildungen von der Hauptschule Arzt werden?

13 Antworten

nö hätte sie sich voher überlegen müssen sie muss erstmal einen realschulabschluss haben dan Abitiur machen & unter 2 abschneiden damit sie eine chance hat & dannach nochmal studieren :)

SternchenBabe  29.12.2013, 02:55

pfft.. ich fnde deine antwort richtig frech!

"hätte sie sich vorher überlegen sollen.." wir leben im 21. jahrhundert, da kann man mit VIEL (!!) durchhaltewille und ehrgeiz beinahe alles schaffen.. sogar einstein war ein schlechter schüler!!

also wenn es ihr grösster traum ist, dann muss sie sich einfach dahinterklemmen und sich bewusst sein, dass es die nächsten 10-15 jahre nichts mit faul sein wird..

ich bin momentan auf ähnlichem stand (zu tiefe ausbildung aber grosser wunsch, ärztin zu werden)..

ich wünsche deiner freundin alles gute und hoffe, dass sie es packt!! (wir können ja mal gemeinsam lernen höhö:):))

Ohne Abi kann man nicht studieren, ohne Studium kein Arzt, ganz einfach. Wenn sie das über Abend- oder Volkshochschule machen will, wird das ein langer, harter Weg, aber möglich ist es.

AndyundManu  04.04.2013, 22:45

Die einzige richtige Antwort bisher.

Ginger1970  04.04.2013, 22:54
@AndyundManu

Das allgemeine Abitur kann man nach einer guten Mittleren Reife auch über die FOS 13 oder in der Oberstufe des Gym machen, nicht nur über VHS oder Abendschule. Aber das ist natürlich seehhhr hart, da gebe ich Dir recht.

CosmoKramer1  04.04.2013, 22:55
@Ginger1970

Wenn ich die Frage richtig verstehe, hat sie einen Hauptschulabschluss.

Ginger1970  04.04.2013, 23:00
@CosmoKramer1

Nein, CosmoKramer1, sie besucht im Moment die Hauptschule - dort kann man aber im Rahmen des M-Zugs die Mittlere Reife erlangen.

julschke133
Fragesteller
@CosmoKramer1

Meine Freundin ist auf der Hauptschule aber macht M-Zug also ist im Prizip der Gleiche Abschluss wie auf der Realschule M-Zug = Mittlere Reife

CosmoKramer1  04.04.2013, 23:35
@julschke133

Ach so. Dann ist es so wie in meiner obigen Antwort oder eben wie Ginger gesagt hat. Abi, Medizin-Studium (6 Jahre), dann Facharzt-Ausbildung (5 Jahre). Chirurg ist aber auch einer der schwierigsten Arzt-Berufe. Bevor sie trotz abgeschlossener Ausbildung wirklich selbst operieren kann, vergehen nochmal viele Jahre, vorher wird sie erstmal sehr lange nur bei Operationen assistieren oder unter Aufsicht operieren dürfen.

Das bedeutet sehr, sehr viel lernen - jahrelang! Es reicht auch nicht das Fachabitur (FOS), man braucht das allgemeine Abitur (FOS 3 oder Oberstufe Gymnasium nach einer guten Mittleren Reife). Zum allgemeinen Abitur braucht man auch eine zweite Fremdsprache! Das Abitur selber sollte dann auch mit einem sehr guten Schnitt (1,...) abgeschlossen werden. Man braucht also sehr viel Willen und Puste.

Ginger1970  04.04.2013, 22:55

Sorry, es heißt FOS 13 (gibt es auf jeden Fall in Bayern).

Das ist mein größter Traum. Ich habe auch die Qualifikation auf Umwegen ergriffen. Hatte erst Hauptschulabschluss, Berufsvorbereitungsjahr, Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel (Abschluss Verkäuferin), was jedoch gezwungen war, Abendrealschule, Abendgymnasium. Musste das Abendgymnasium leider wegen einer Darmerkrankung abbrechen, da ich alle 2Wochen für 8Tage im Krankenhaus war und somit in allen Noten abgesackt bin und da war ich in der Oberstufe gerade. Jetzt geht es mir wieder gut und machee mein Abendgymnasium jetzt fertig (kann zum Glück anfangen, wo ich aufgehört habe).

Nein, ein Abi muß schon sein.