Darf ein Empfangsmitarbeiter beim Arzt wissen, aus welchen Gründen ich den Arzt aufsuchen will?

3 Antworten

Die Mitarbeiter der Praxis unterliegen der gleichen Schweigepflicht wie die Ärzte. Also was das betrifft, ist es das Gleiche, als wenn Du dem Arzt Dein Anliegen erläuterst. Über das unfreundliche Verhalten des Assistenten kannst Du Dich beim Arzt beschweren.

Und ein Assistent, der am Empfang sitzt, ist der Chef in der Praxis??? Sollte klar sein, dass der Dich für dumm verkaufen will.

Er hat genauso Schweigepflicht wie der Arzt.

  • Er muss es wissen da je nach Behandlung unterschiedlich Zeit gebraucht wird
  • Er muss es wissen weil bestimmte Dinge wie Z.B Blutabnahme nur Morgens im nüchernen Zustand gemacht werden .
  • Er muss es wissen ob du ein Notfall bist
  • Er muss es wissen weil die Ärztin auch nicht immer da ist auch wenn die Praxis offen hat.
  • Er muss es wissen aus Coronaschutzgründen. Hast du anzeichen auf Corona gibt es für dich eine Sonderbehandlung.

Also wechsel den Arzt oder akzeptiere es !! Seih froh das die Praxis noch auf hat und der Typ und die Ärztin sich jeden Tag das Risiko von Corona antun.

Rede mit deiner Ärztin über dieses Verhalten, sie kann dir genau sagen wie weit der "Gehilfe" gehen darf mit seinen Fragen.