Angst davor Arzttermin zu vereinbaren?

11 Antworten

Schau auf der Internetseite ob du online einen Termin vereinbaren kannst. Du könntest dir auch einen eventuellen Gesprächsablauf aufschreiben, einfach aufschreiben was du alles sagen würdest, dann hast du eine Leitlinie an der du dich halten kannst. Du könntest dir eventuell jemanden dazu holen der dabei ist. Ggf. kannst du dir eine Belohnung für dich überlegen was du nach dem Telefonat bekommst. Darf ich fragen wovor du genau Angst hast?

Bis du bereits in einer Therapie wegen deiner Angst?.

Du bist noch jung und irgendwann wirst du wieder mal zum Arzt gehen, weil du ihn brauchst.

Stelle dir vor, was dir schlimmsten Fall passieren kann, wenn du anrufst,hingehst, nämlich n i c h t s.

Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann wirst du dich überwinden müssen, bevor es evtl. in einer Krankheit ausartest und dann wirst du gezwungen sein, doch zum Arzt zu gehen.

Den Termin muss DU machen, nimm dein Telefon, wähle die Nummer und bittest um einen Termin, du bist neu in der Stadt. Dann bekommst du deinen Termin.

Versuche es, du wirst sehen es ist gar nicht schlimm.

Wie soll das denn gehen, wenn du im Beruf bist und das Telefon klingelt oder du musst jemand anrufen?

Wenn ich erstmal einen Termin hätte, hätte ich keine Schwierigkeiteb damit, dort hinzugehen.

Du bist Erwachsen und ich glaube fest, dass du auch den Anruf packst. Je öfters du das machst, umso weniger hast du Angst davor.

Wenn du nicht telefonieren willst, geh direkt hin und mach einen Termin aus

viele Ärzte haben inzwischen auch online Terminvergaben

Geh vorbei ?

Was ist den daran schlimm ?

Ruf an, sag das du neu in der Stadt bist, und du ganz gerne einen neuen Hausarzt haben willst.

Eventuell wird dir sogar gesagt das die keine mehr aufnehmen, daher setzt dein Hintern in Bewegung

Lysandra13  07.12.2019, 10:38

Wenn man Angst vorm telefonieren hat, kann man eben nicht einfach anrufen :)

Tenerazia  07.12.2019, 10:40
@Lysandra13

Ängste kann man überwinden, ich selber Telefoniere extrems ungerne und hasse es, dennoch kann ich mich überwinden, gerade wenn es um die eigene Gesundheit geht

Vielleicht wartet Sie zulange und hat hinterher Hautkrebs ?

Ja übertrieben kann aber passieren

Lysandra13  07.12.2019, 10:41
@Tenerazia

Zwischen Ich mache es nicht gerne und ich habe Angst davor... ist ein leichter Unterschied:)

aber man kann ja einfach hingehen

RoteRose93  07.12.2019, 11:08

Klar kann man Ängste überwinden, dazu braucht es aber Hilfe. Wenn man vor etwas wirklich Angst hat macht man es nicht einfach so. Und zwischen " ich Telefoniere extrems ungerne und hasse es" und " ich habe Angst" liegen auch Welten.

Wenn man vor dem Telefonieren mit einer Arztpraxis Angst hat, dann würde ich auch dringend zu einem Termin beim Psychologen raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilliD98
Fragesteller

Ich bin seit fast 5 Jahren in Therpie. Aber durch eine scvwere Depression mit Suizidgedanken und -versuchen, gab es immer andere Probleme, die wichtiger waren als die Ängste