Hausarzt wechsel abgelehnt, Ärztin meinte sie würde aus moralischen Gründen keinem Kollegen die Patienten wegnehmen?

10 Antworten

Der "Status Hausarzt" muss nicht beantragt werden. Das "passiert" einfach. Du geht zu dem Arzt, der dir gefällt, regelmäßig hin und benennst ihn bei Krankenhausaufenthalten usw. als Hausarzt.

Allerdings wenn der schon so agiert, wie beschrieben, wird der recht bürokratisch sein.

Normalerweise hat jeder Mensch in Deutschland das Recht auf freie Arztwahl. Wenn Du also den Hausarzt wechseln möchtest, ist das Dein gutes Recht und ich habe eine solche Antwort ehrlich gesagt noch nie von einem Arzt gehört.

Ist die Ärztin eine Ärztin für Allgemeinmedizin, kannst Du sie ohne Angabe von Gründen als Deine Hausärztin eintragen lassen. Normalerweise kann sie Dich nicht durch eine solche Begründung ablehnen. Ablehnen könnte sie Dich nur, wenn ihre Kapazitäten absolut keine Aufnahme von neuen Patienten mehr zulassen.

AalFred2  14.10.2015, 11:21

Das ist schlichtweg falsch. Abgesehen von Meinungsfreiheit und freier Arztwahl haben wir in Deutschland auch noch Vertragsfreiheit. Die Ärztin kann einen Vertrag eingehen, mit wem sie will, muß aber nicht.

Sternenmami  15.10.2015, 10:55
@AalFred2

Klar kann ein Arzt einen Patienten ablehnen, aber diese Begründung ist einfach nur bescheuert. Besser wäre gewesen, wenn sie einfach gesagt hätte, dass sie zur Zeit keine neuen Patienten aufnimmt.

AalFred2  15.10.2015, 11:06
@Sternenmami

Die Bergündung ist zwar wirklich blöd, aber vollkommen egal, da die Ärztin ja keine Begründung benötigt.

Sofern es sich nicht um einen Notfall handelt ist die ablehnende Haltung des von dir ausgesuchten Arztes keine unterlassene Hilfeleistung oder so was in der Art. Bist du mit deinem bisherigen Arzt nicht ganz zufrieden, dann such dir einen ganz anderen. Vielleicht kannst du aus dem Bekanntenkreis Empfehlungen bekommen?

Natürlich hat man ein Recht auf freie Arztwahl, aber auch für Ärzte gilt die Vertragsfreiheit. Sie können sich heraussuchen, mit wem sie Behandlungsverträge eingehen.

Dann brauch ich den zweiten Arzt auch nicht!!! Such Dir einen Arzt,der sich neutral verhält,vielleicht haben die beiden Ärzten ja einen nähern Kontakt zueinander. Freie Arztwahl,ja,haben wir!

i3asti2311
Fragesteller

Diesen verdacht hatte ich auch schon, trotzdem finde ich es eine bodenlose Frechheit !