Hausarzt hat Urlaub, muss ich zur Vertretung?

3 Antworten

Hi,

in Deutschland gilt das Recht der freien Arztwahl - das heißt, Du kannst grundsätzlich zu jedem Arzt gehen, zu dem Du willst.

Wenn Dir der Weg zur eigentlichen Vertretung zu weit ist, kannst Du somit problemlos einen anderen Arzt aufsuchen.

LG

Die Entscheidung liegt bei dir, welchen Arzt du aufsuchst. Es kann aber sein, dass dir der fremde Arzt nicht die gewünschten Medikamente verweigert, die dir dein Hausarzt bzw. dessen Vertretung ausstellt. Solltest du chronisch krank sein und unbedingt ein spezielles Medikament benötigen, wäre der Gang zum Vertretungsarzt zu empfehlen, da dieser in der Regel in Rücksprache mit deinem Hausarzt steht.

So oder so: Gutte Besserung!

Du kannst immer zu dem Arzt Deiner Wahl gehen. Auch Dein Hausarzt ist nicht verpflichtend Dein Hausarzt, wenn Du lieber einen anderen nehmen möchtest. Die Vertretung ist nur ein Vorschlag....

Der Arzt zu dem ich jetzt möchte hat ja meine Daten schon.. also gibts da keinerlei Probleme?

@Titanium5

Nein, gibt keine Probleme....sofern er Kapazitäten frei hat! Wenn er natürlich überlaufen ist, könnte es sein, dass Du abgewiesen wirst.

@tuedelbuex

Bin ja nur "kurz" da, werde ja nicht zu ihm wechseln.

@Titanium5

...naja, auch für "kurz" muss er erst mal Zeit haben. Ist aber bei der "offiziellen" Vertretung wohl kaum anders.....