Wie lange ist Worcester sauce haltbar?

2 Antworten

Ich denke bei einer Würzsoße die Essig,Salz und andere konservierende Stoffe enthält, kannst du durchaus kosten ob sie noch für deine Verwendung tauglich ist. Bei leicht verderblichen Produkten wäre ich auch vorsichtiger!

Mindesthaltbarkeitsdatum

Seit Jahren findet sich auf Lebensmittelpackungen die Angabe "mindestens haltbar bis ..." bzw. "mindestens haltbar bis Ende ...". Das Datum gibt dem Verbraucher Informationen und Hilfe beim Einkauf und bei der häuslichen Vorratshaltung.

Ein verpacktes Lebensmittel, das richtig gelagert wird, behält mindestens bis zu dem vom Hersteller angegebenen Datum seine typischen Eigenschaften wie Geschmack, Nähr- und Gebrauchswert sowie Aussehen und Konsistenz. Sind besondere Lagerbedingungen erforderlich, wird darauf hingewiesen.

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, muss das Lebensmittel deshalb nicht weggeworfen werden. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfalldatum, kein letztes Verkaufs- oder letztes Verzehrdatum; das Überschreiten des Datums bedeutet nicht, dass das Lebensmittel in seiner Beschaffenheit wesentlich beeinträchtigt oder gar gesundheitlich bedenklich geworden ist.

Der Handel überzeugt sich durch Kontrollen davon, dass das Lebensmittel noch einwandfrei ist. Dies sollte bei der häuslichen Vorratshaltung auch geschehen.

Quelle: http://www.bll.de/themen/kennzeichnung/wissenswertes-mindesthaltbarkeitsdatums.html

Das MHD ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum.Wenn die Flasche noch ungeöffnet war,würde ich erst mal kosten.Vergiften tust Du Dich bestimmt nicht.Es könnte höchstens der Geschmack beeinträchtigt sein. Viele Menschen glauben,dass Lebensmittel verdorben sind,wenn das MHD abgelaufen ist.Ein großer Irrtum!Es hat nur rechtliche Konsequenzen.Bei wirklich verdorbenen Lebensmitteln (richtige Lagerung vorausgesetzt) kann man diese Lebensmittel noch im Geschäft umtauschen,sollte das MHD noch nicht abgelaufen sein.Danach ist das nicht mehr möglich.