Wie lange hält bei euch eine Invisalign Schiene durchschnittlich?

3 Antworten

also ich hab so ziemlich das gleiche Problem wie du, meine Invisalign Zahnspange (oder was davon übrig ist) ist kaum zu gebrauchen, da ziemlich viele Stücken fehlen, ich denke auch dass ich nachts knirsche. Und mein Arzt wollte mir auch kein Retainer einsetzen aufgrund meiner Zahnstellung. Hast du dir jetzt eine neue Schiene gekauft oder es gelassen?

Hallo! Auch ich trage Invisalign-Schienen, seit 14 Monaten, oben und unten. Mit dem Oberkiefer bin ich bereits fertig, mit dem Unterkiefer noch nicht. Solange der UK noch behandelt wird, soll ich die letzte Schiene vom OK weiterhin tragen, möglichst rund um die Uhr. Das mache ich auch, jetzt schon seit drei Monaten. D.h. die OK-Schiene wird weiterhin getragen und hält immer noch; sie ist bisher auch nicht brüchig geworden. Ich reinige meine Schienen mit Zahnbürste und Zahnpasta oder, wenn es mal schnell gehen muss, mit Kukident o.ä. Dass deine Schienen brüchig werden, hängt, denke ich, mit dem Essig zusammen. Oder du beisst beim Knirschen tatsächlich so stark drauf, dass sie brechen. Bei mir ist noch keine Schiene kaputt gegangen.

Was den Draht hinter den Zähnen anbelangt, ist das so eine Sache. Für mich kommt er nicht in Frage, weil ich leider oft ins Krankenhaus muss zur Operation und vor einer Vollnarkose muss alles raus aus dem Mund, was sich lösen oder kaputt gehen kann: Prothese, Brücken, Zahnspange etc. Der Draht müsste in jedem Fall vorher raus, denn er könnte brechen und während der Narkose in die Luftröhre wandern. Von daher geht das bei mir nicht. Eine Halteschiene dagegen kann man jederzeit rausnehmen und nach der OP wieder einsetzen, ist also die sicherere Alternative.

Die "Halteschiene", die nachher das Ergebnis fixieren soll, ist nichts anderes als die letzte Invisalign-Schiene, so wurde mir gesagt. Wenn du vorher aber eine Bracket-Behandlung hattest, musste sie extra für dich angefertigt werden, wahrscheinlich mit Abdrücken, Bildern und dem ganzen Drum und Dran, daher wahrscheinlich auch der hohe Preis. Bei mir wird die Halteschiene quasi nur eine Kopie der beiden letzten Behandlungsschienen sein, d.h. die ganze "Vermessung" und Anpassung hat ja bereits vorher schon stattgefunden. Von daher hoffe ich, dass die Kosten nicht ganz so hoch ausfallen werden. Da ich die ganze Behandlung aber sowieso aus eigener Tasche bezahlen muss, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Halten deines kieferorthopädischen Ergebnisses! LG, Babsi62510.

Die Schienen sind ja eigentlich nicht unbedingt gedacht, über eine lange Zeit benutzt zu werden, da man die während der Behandlung viel öfter wechselt. Ein geklebter Retainer oder ein anderer als die letzte Schiene wäre vielleicht auf Dauer besser geeignet. Gegen das Knirschen sollte man vielleicht auch was unternehmen, besonders gut ist das ja nicht. Man kann die auch mit Gebissreiningungs-Tabs (z.B. Kukident) reinigen

cestbon
Fragesteller

Das finde ich ja interessant, mein Zahnarzt hat mir gesagt, ich verwende die Schienen jetzt mein Leben lang (also doch sehr langfristig ;)), da er mir keinen fixen Draht hinter dem Gebiss einsetzen will.

Ich hatte davor eine ganz normale Zahnspange (Brackets - keine Schienen).

cestbon
Fragesteller
@cestbon

Welche Behandlungen gibts denn gegen das Knirschen? Ich denke, dass das psychisch bedingt sein wird, oder?

Taddhaeus  30.07.2011, 19:33
@cestbon

Wieso denn keinen fixen Draht? Das ist doch sowieso viel einfacher (und hält die Zähne 24 Stunden, nicht bloss nachts) und wahrscheinlich günstiger, wenn du deine Schienen öfters mal kaputt machst =) Dass man eine einzelne Invisalign-Schiene überhaupt kaufen kann, hab ich auch nicht gewusst, ich dachte immer, dass man die nur für die Behandlung haben kann (also als Set)...

Gegen Knirschen gibt es spezielle Aufbissschienen, aber die kann man nicht zusammen mit einer Invisalign-Schiene benutzen.

cestbon
Fragesteller
@Taddhaeus

Ja genau, die Schienen sind einzeln ziemlich teuer. Er meint, dass in meinem Fall ein Draht nicht gut wäre und man von den Drähten nach und nach abkommt (ich weiß nicht warum), außerdem muss man diese Drähte laut ihm ja auch öfters wechseln, weil sie brechen/sich verschieben.

Vielleicht bekommt er als Invisalign Parnter ja Provisionen für mehr verkaufte Schienen, hab sowas mal im Internet gelesen und rät mir deshalb von Drähten ab. Ich werde mich mal bei einem anderen KO erkundigen - auch wegen den Aufbissschienen.

Danke vielmals für die hilfreichen Antworten!