Hab für die Nacht kostenlos ein angepasstes „Mundstück“ bekommen, vom Zahnarzt, weil ich evtl knirsche?

8 Antworten

Ich habe eine solche Schiene und weiß auch wohin chronisches Zähne Knirschen im Schlaf führen kann.Dementsprechend kann ich dir nur raten,dich zu überwinden und die Schiene zu tragen.Die finale Schiene besteht aus sehr dünnem,aber stabilen Plastik und ich persönlich empfinde sie nicht als störend weil sie dem Gebiss ja exakt angepasst und eventuell störende Ecken vom Zahnarzt weggeschliffen werden

trag auch nachts ne Plastik Schiene.

hatte 4 Jahre lang ne feste Spange dagegen ist das herausnehmbare Plastik gedöns Luxus pur des hält aber net arg lang alle 2 Monate muss man zu des austauschen lassen weil des porös wird :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es einfach mal. Ehrlich gesagt finde ich Zahnregulierungen die auch noch festsitzend sind ekliger und grausiger. Da ist so eine schiene die du reinigen kannst nicht so wild.

Klar zuerst wird es fremd und komisch sein, aber man gewöhnt sich je länger man sie trägt.

denk daran, das sonst deine Zähne kaputt gehen wenn du weiterknirscht. dann hast du Amagam im Mund oder brauchst iwann teuren Ersatz. willst du das etwa? versuche zu denken das du schöne zähne haben willst und dir die Schiene hilft.

Wenn man im Schlaf knirscht kommen große Reibkräfte zustande, die dem Zahn af Dauer schaden. Dadurch können 'Bakterien und Karies leichter eindringen, der zahn wird aufgerieben und kann kaputt gehen. die schiene mildert es ab, weil sie sich dann nicht gegenseitig aufreiben.

Denk an schöne Zähne und versuch die Schiene mal, vielleicht findest du es dann gar nicht so wild. leider gibt's da nicht großartig Alternativen. Natürlich ist aber Entspannung wichtig, im Streß knirscht man häufiger nachts.

Dann leidest du unter den sogenannten Broxismus. Tipps und Tricks gegen Broxismus findest du auf meinem Youtube Kanal. Die Schiene für die Zähne nennt man aufbissschiene und soll das nächtliche Zähneknirschen helfen. Aber das ist Kopfsache und übungssache wie man das Knirschen wegbekommt. Ein Arzt oder Apotheker kann dir dabei helfen. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe schon die fünfte Schiene. Vier habe ich schon durchgearbeitet. Dafür habe ich keine Kieferschmerzen mehr und meine Zähne bleiben heile.

Man gewöhnt sich an alles, das ist eine Frage des Wollens.