Sollte man dem Zahnarzt von der Zahnzusatzversicherung erzählen?

4 Antworten

Ich würd es nicht erwähnen. Mein Zahnarzt weiß, dass ich eine habe, er hat mich sogar mal beraten, weil meine alte aus den 1990ern zuviele Dinge nicht abgedeckt hat, bestimmte modernere Materialien oder Behandlungsverfahren, die es damals noch nicht gab.

Allerdings hab ich tatsächlich viele reale Baustellen, bei denen absehbar ist, dass ich um größere Behandlungen nicht herumkommen werden. Und meinen Zahnarzt kenn ich seit 18 Jahren, der ist ein ganz wunderbarer Arzt. Wenn eine Behandlung ansteht, erklärt er mir auch immer die verschiedenen Optionen und was das finanziell bedeutet, also ob Kasse oder Zusatz und lässt mich dann frei entscheiden. Hatte noch nie das Gefühl, dass er irgendwie abzockt.

Ich habe meinen Zahnarzt gefragt, ob ich mir eine zulegen soll und er hat es als Geldverschwendung tituliert. Ich hatte noch nie Karies (ü30) und selbst ein Implantat wäre bei meinem lückenlosem Bonusheft am Ende günstiger als ein Jahr Kosten der Versicherung.

Ein vernünftiger Zahnarzt wird nichts unnötiges machen.

Ich wurde bisher bei keinem Zahnarzt danach gefragt. Komisch...

Aber klar wollen die Zahnärzte verdienen..

Ja, solltest du.

KornL
Fragesteller

Ja, man sollte es erzählen?

oder ja, man sollte das mit der Versicherung für sich behalten?