Ich knirsche sehr stark mit den Zähnen was tun , ich hab Angst?

8 Antworten

Dann gehe zu einem Fachzahnarzt!

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen.

Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biß.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen.

Wenn Du eine neue Schiene trägst, mußt Du Dir weniger Sorgen machen und weniger Angst haben.Das Zähnepressen kann dazu beitragen oder sogar die Ursache für den Zahnfleischrückgang sein.Eine Schiene polstert diesen Druck ab.Achte darauf, nicht tagsüber unbewußt mit den Zähnen zu pressen.Also mach Dich schleunigst auf zum Zahnarzt.

Das ist auf jeden Fall was, was unbedingt vom Arzt behandelt gehört. Wenn du dir jetzt eine neue Schiene anfertigen lässt, dann ist das wirklich gut und wird dir auch helfen :-)

Versuche das alles nicht so schlimm zu sehen, denn es gibt wirklich schlimmeres ;-) Setz dich nicht so unter Druck! Keiner weiß wie lange er Zähne hat oder welche Probleme da noch auf ihn zukommen, und das ist auch gut so :-)

Versuche jetzt einfach alles zu machen was für dich möglich ist und was dir die Ärzte empfehlen. Damit bist du am richtigen Weg :-) Und mach dir nur nicht zu viele Gedanken über etwas, was noch nicht ist :-D

Aber ich lese so viel im Internet von falsche Belastung und muskelverspannungen, Zahnausfall und ganz anderen schlimmen Dingen. Das macht mir noch mehr Angst :(

Ich sage es Mal so als Knirscher bekommst Du auch Schlifffarcetten und die Zähne werden runter abbraiert und dann sieht es so aus wenn Du Mal Zahnersatz benötigst das man erst eine Bisshebung machen muss bevor man Zahnersatz machen kann dann noch die Tatsache daß die Gelenkflüssigkeit sich verringert und irgendwann die Gelenke aufeinander reiben.

Als Knirscher drückst und presst Du 120 kg pro Zahnpaar.

Die Aussage hat meine Angst echt reduziert und mir enorms weitergeholfen...

Mein Bruder hat auch so ein Problem, dass er es schon Unterbewusst macht. Er hat auch so eine Schiene, die er Nachts anzieht. Er macht es nicht mehr so häufig, einfach wieder abwarten. Notfalls könnte man dennoch was machen lassen.