Gewöhnung an Aufbissschiene?

2 Antworten

Dein Freund soll sich aktuell einen ZA- Termin geben lassen.

Trägt er nur eine Schiene oder zwei?

Zu Beginn der Behandlung tritt lediglich ein "Druckgefühl" auf, da sich die Zähne und deren Halteapparat an die Schiene gewöhnen müssen. Das sollte aber nach ein paar Tagen verschwunden sein. Andere Schmerzen/Beschwerden sollten erst gar nicht entstehen.

Ich gehe davon aus, daß die Schiene vom ZA beim Einsetzen nicht richtig eingeschliffen wurde . Das muß unbedingt nachgeholt werden, sonst werden die Beschwerden schlimmer. Schlimmstenfalls könnte sich sogar ein Zahn bzw. sein Nerv entzünden.

Sollte der ZA das Problem nicht beheben können - das sollte allerdings nicht der Fall sein - dann würde ich an seiner Stelle mir einen Fachzahnarzt suchen. Und zwar einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat (findest Du im Internet oder Gelbe Seiten) Der ist für solche Kiefergelenkerkrankungen der richtige Ansprechpartner.

Er wird sich daran gewöhnen und selbstverständlich kann Zähneknirschen und draufbeißen Kieferschmerzen, Ohren-und Nackenschmerzen auslösen.

Auch logisch, wenn man ständig auf die Zähne beißt, dann merkt man das mit der Zeit gar nicht mehr. Es soll sich mal beobachten, wann er wieder mal beißt, dann fällt ihm das auf..

Außerdem schleift man die Zähne ab, wenn man ständig knirscht und draufbeisst.